Vom TV auf die Konzertbühne: Marleen Lohse live 2026
Was eine Schwangerschaft alles so bewirken kann: Im Falle der Schauspielerin Marleen Lohse bewirkt sie sogar eine Karriere als Sängerin.
Die feuerrote Mähne auf dem Cover (Foto) ihres gerade erschienenen Debütalbums „Wide awake“ erinnert an Tori Amos. Musikalisch ist die bekannte TV-und-Film-Schauspielerin Marleen Lohse („Die Schule der magischen Tier 1–4“, „Nord bei Nordwest“) davon weit entfernt, aber wer ist das nicht? Lohse macht balladesken Singer/Songwriter-Pop.
Angefangen mit „Wide awake“ hat sie, als sie schwanger und dann Mama wurde, weil sie dann immer übermüdet war. „Hellwach“ wäre sie da gerne öfter gewesen, und so geht es in den Songs um die Umbrüche, die das Muttersein mit sich bringt. „Musik ist für mir wie ein Tagebuch“, sagt Lohse, die eigentlich ein Coveralbum machen wollte, beim Covern aber auf eigene Ideen kam.
Marleen Lohse gab ihr Schauspieldebüt bereits mit zwölf Jahren (u.a. „Die Kinder vom Alstertal“) und schloss ihr Studium 2010 an der Filmuniversität Babelsberg ab. Sie war bis 2014 Ensemblemitglied am Maxim Gorki Theater in Berlin und ist weiterhin mit Gastspielen zu sehen.