„Wide Awake“ von Marleen Lohse: Debüt aus dem Alstertal
Singen kann sie auch: Schauspielerin Marleen Lohse geht auf ihrem Debütalbum tief in die Erfahrungswelt frischer Eltern.

Heute erscheint die neue Single von Schauspielerin und Sängerin Marleen Lohse, „Wide Awake“. Der Release des gleichnamigen Debütalbums ist am 24. Oktober.
Mit reduziertem Arrangement und viel Raum für Ungesagtes erzählt Marleen Lohse („Die Kinder vom Alstertal“, „Nord bei Nordwest“) auf ihrem ersten Album von Momenten, in denen Müdig- und Sinnlichkeit überraschende Allianzen eingehen. Die heute Premiere feiernde Single-Auskopplung „Wide Awake“ ist ein Song über die Nähe zu und den Selbstverlust in der Verantwortung für einen kleinen Menschen. Ein Track im Schein der Nachttischlampe: warm, klar und ganz nah dran.
Marleen Lohses Debütalbum „Wide Awake“ ist eine atmosphärische Platte mit Indie- und Pop-Einflüssen. Die Songs dafür hat sie gemeinsam mit Andi Fins (für Cäthe, Moritz Krämer) geschrieben, der als kreativer Partner und Produzent entscheidend zum Klang des Albums beigetragen hat. Hanno Stick (für Judith Holofernes, Moritz Krämer) spielte die Drums ein, Julius Hartog (für Andreas Bourani) und Tim Neuhaus (für Clueso, Glen Hansard) übernahmen die Gitarrenparts. Henrik Menzel (für Udo Lindenberg, Yvonne Catterfeld, Die Prinzen) gab dem Album durch Ko-Produktion, Mix und Mastering den letzten Schliff.
Lohses eigene Tour ist für 2026 geplant, im Herbst 2025 spielt sie bereits vier Shows als Support von Philipp Poisel.
Musik


Chloe Slater - Riot Youth

Teenage Fanclub will sich klein fühlen – auf gute Art
Hörenswert

- Tourneen
Gregory Porter & Band gehen mit Christmas Wish auf Tour
Gregory Porter & Band auf Christmas Tour 2026 mit 7 Stopps in Deutschland und dem Album „Christmas Wish“ von 2023.

Just getting started: Ronan Keating Live 2027
Ronan Keating hat seine Boyband-Zeit hinter sich gelassen. Mit vier Nummer-1-Solo-Alben im Gepäck geht er 2027 auf Welttournee.

Eels im Interview: Ein ziemlich glücklicher Mann
Eels-Mastermind Mark Oliver „E“ Everett mag ein Melancholiker sein, doch jetzt kontert er sogar die Vergänglichkeit mit Lebensfreude aus.
