Zum Inhalt springen

Der wilde, wilde Wenders

Wim Wenders hat zahlreiche brillante Dokumentationen gedreht. Nun dokumentiert ein Film ihn selbst: „Wim Wenders, Desperado“

Wim Wenders ist selber ein renommierter und preisgekrönter Dokumentarfilm-Regisseur; seine Filme „Buena Vista Social Club“, „Pina“ oder Das Salz der Erde sind Höhepunkte der Gattung. Nun ist Wenders selber Gegenstand einer Doku: „Wim Wenders, Desperado“ unter der Regie von Eric Friedler („It must schwing! The Blue Note Story“) und Andreas Frege (Campino von den Toten Hosen) folgt Wenders von Düsseldorf nach Paris und bis in die texanische Wüste und spürt dem Filmemacher, Fotografen, Autoren und Produzenten in seinem Schaffen nach.

Weiß man hinterher mehr über den weltberühmten Mann? Wenders selbst sagt im Film: „Wenn ich sagen soll: ,Wer ist der Wenders?’, hüte ich mich vor der Frage, weil: Ich will’s nicht wissen. Ich will’s wirklich nicht wissen.“ Wir schon – und nach diesem Film wissen wir mehr.

Wim Wenders, Desperado“ läuft jetzt im Kino.

Alle Termine und Vorstellungen Wim Wenders, Desperado

Beitrag teilen: