Zum Inhalt springen

Winter kämpft in „Dark Light“ gegen die Dunkelheit

Mann Gitarre Schwarze Kleidung Weißes Logo
(Foto: Drakkar Entertainment/Soulfood)

Mit „Dark Light“ teilt das Gothrock-Urgestein Markus Winter einen weiteren Vorgeschmack auf sein nächstes Album „Pale Horse“.

Markus Winter ist wieder da! Der Musiker, der sein Solomaterial unter seinem Nachnamen einfach als Winter veröffentlicht, zählt seit seiner Arbeit mit Cry und Hertzton zu den Größen des deutschen Wave- und Gothrockundergrounds. Nun hat Winter nach dem Titeltrack „Pale Horse“ eine weitere Single aus seinem nächsten Album veröffentlicht. Schaut euch das Video zu „Dark Light“ unten auf unserer Seite an.

Wie die Titel bereits erahnen lassen, macht Winter keine halben Sachen. „Dark Light“ ist wie sein Vorgänger eine astreine Übung in harter Rockmusik – mit einer Goth-Ansatz, der seine Riffs verführerisch düster schillern lässt.

Eine Verlockung, die auch näherer Betrachtung standhält. Denn textlich arbeitet sich Winter auf „Dark Light“ gekonnt an universellen Themen ab, die seine Musik auch über die Ästhetik (und damit sicherlich auch über die Goth- und Waveszene) hinaus funktionieren lässt.

„Der Text beschäftigt sich mit den dunklen Seiten, die in jedem von uns schlummern“, sagt Markus Winter über „Dark Light“. „[Mit] dem ständigen Kampf, den wir ausfechten (der eine mehr, der andere weniger), um diese Seiten unter Kontrolle zu halten, und den Rückschlägen, die wir dabei immer wieder hinnehmen müssen.“

Das nächste Album von Winter, „Pale Horse“, erscheint am 8. Oktober. Vorab hat der Sänger und Multiinstrumentalist bereits den Titeltrack samt einem Musikvideo geteilt. Hört euch „Pale Horse“ als Refresher unten auf unserer Seite an.

Beitrag teilen: