Zum Inhalt springen

Clubbing am Wochenende: mit RapK, Cash Savage, Alice Phoebe Lou und mehr

Eines unserer Klub-Highlights für dieses Wochenende: RapK in Köln.
Eines unserer Klub-Highlights für dieses Wochenende: RapK in Köln. (Foto: Landstreicher Booking)

Klub-Highlights am Wochenende: Das sind unsere Empfehlungen aus Hamburg, Berlin, München, Frankfurt und Köln.

Der Sommer ist nun endgültig vorbei, also: raus aus den Parks, rein ins Nachtleben – und rein in die Klubs! Wir haben für dich ein paar Klub-Highlights fürs kommende Wochenende: Das sind unsere Empfehlungen für Hamburg, Berlin, München, Frankfurt und Köln.

Klub-Highlights in HamburgBerlinMünchenFrankfurt und Köln

1. Hamburg: Cash Savage im Nochtspeicher

„Ich bin ja schon immer queer gewesen, also weiß ich nicht, wie ich schreiben würde, wenn es anders wäre. Ich denke nicht wirklich darüber nach. Liebe ist Liebe. Manchmal frage ich mich, ob meine Queerness das Erlebnis der Hörer:innen verändert. Aber ich höre ja auch Hetero-Songs und beziehe sie auf meine eigenen Erlebnisse.“ So verletzlich und offen wie sich die australische Songwriterin Cash Savage in unserem Interview zu ihrem neuen Album „So this is love“ gezeigt hat, wird sie auch am 27. Oktober auf der Bühne im Nochtspeicher ihre tiefsten Abgründe nach außen kehren.

2. Berlin: 20 Jahre Staatsakt im Festsaal Kreuzberg

Unglaublich, das fantastische Independent-Label Staatsakt feiert 20-jähriges Bestehen. Unter dem Motto „Was erscheint ist gut, was gut ist, erscheint“ feiert das Label in unterschiedlichen Konstellationen in verschiedenen Klubs die zwei letzten Dekaden. Immer mit dabei, die Mitbegründer Die Türen (in der Konstellation Ramin Bijan, Chris Imler, Gunther Osburg, Andreas Spechtl und Maurice Summen) und an diesem 28. Oktober auch noch Christiane Rösinger & Jens Friebe, Nichtseattle und die DJs Frau Kraushaar und Henrelaxer3700.

3. München: Alice Phoebe Lou im Technikum

Mit ihrem fünften und neuesten Album „Shelter“ thematisiert Alice Phoebe Lou, wie schwer es sein kann, sich selbst zu finden. „Es ist ein Album darüber, wie wichtig Wachstum und Veränderung sind“, sagt die Sängerin. „Die Menschen in deinem Leben wachsen zu lassen, hat etwas so Wunderschönes. Egal ob es deine Freund:innen, deine Familie oder Musiker:innen sind, zu denen du aufblickst; zuzulassen, dass sie sich verändern und einiges hinter sich zu lassen ist so kraftvoll“, erklärt Lou. Und diese Energie steckt auch in ihren Liveshows – eine davon findet am 27. Oktober in München statt.

4. Frankfurt: Lina Maly in der Brotfabrik

„Wir drehen uns im Kreis“, heißt das kürzlich veröffentliche Duett von Lina Maly und Moritz Krämer. Dabei gilt das für die Singer/Songwriterin aus dem Hamburger Speckgürtel mal so gar nicht: Stillstand kommt für Maly einfach nicht infrage, und so hat die 26-Jährige in den letzten zwei Jahren drei EPs und ihr drittes Studioalbum „Nie zur selben Zeit“ veröffentlicht. Und nun ist sie auch noch auf einer Tour mit 22 Stopps unterwegs – einer davon am 29. Oktober in München.

5. Köln: RapK im Club Bahnhof Ehrenfeld

RapK – das ist irgendwas zwischen Kreuzberger Kiez-Romantik, französischem New-School-HipHop und widerständiger Straßen-Attitüde. Das Berliner Rap-Duo hat sich in den letzten Jahren selbstständig bis an die Spitze des deutschen HipHop-Underground gekämpft, veröffentlicht inzwischen Hits wie am Fließband () und tritt weiterhin regelmäßig mit politischen Aktionen in Erscheinung, wie etwa ihren inzwischen berüchtigten 1.-Mai-Konzerten. Bis zum ersten Mai ist es zwar noch eine Weile hin, doch bis dahin, können Fans einfach die Tour besuchen. Wie etwa am 27. Oktober

Beitrag teilen: