Zum Inhalt springen

Clubbing am Wochenende: mit Roosevelt, Agar Agar, Blumengarten, …

Blumengarten
Blumengarten (Foto: Kristina Wolf)

Klub-Highlights am Wochenende: Das sind unsere Empfehlungen aus Hamburg, Berlin, München, Frankfurt und Köln.

Der Sommer ist nun endgültig vorbei, also: raus aus den Parks, rein ins Nachtleben – und rein in die Klubs! Wir haben für dich ein paar Klub-Highlights fürs kommende Wochenende: Das sind unsere Empfehlungen für Hamburg, Berlin, München, Frankfurt und Köln.

1. Hamburg: Roosevelt in der Fabrik

„Luna begann als Jam mit einer Basslinie vor zwei Jahren – es lag schon auf meiner Festplatte, als ich mein letztes Album ,Polydans‘ machte, und es hat sich nie wirklich zu einem Song entwickelt. In den letzten Monaten habe ich einige meiner alten Geräte und ein abgespecktes Setup wiedergefunden und es schließlich in einen funkgetriebenen Dance-Track verwandelt“, erinnert sich der deutsche Elektropopmusiker Roosevelt an die Lead-Single seines aktuellen Albums „Embrace“, das genau diesen Ansatz fortgeführt hat. Am 1. Dezember kommt der Disco-Boy nach Hamburg.

2. Berlin: Agar Agar im Huxleys

Choose your Fighter! Nimmst du den „Dragon“ oder den „Dude on Horse“? Eigentlich egal, schließlich ist in der fantastisch surrealen Welt von Agar Agar sowieso alles möglich. Das französische Duo ist zurück und entführt uns mit dem neuen Album „Player non Player“ in eine fantastisch surreale Videospielwelt. Am 1. Dezember wagt sich das Elektropopduo dann aber doch mal aus der Zockerhöhle und begibt sich nach Berlin.

3. München: Eli Preiss im Strom

„Ganz allein“ heißt die neue Single der Popsängerin. Mit ihren zwei Alben „LVL UP“ und „b.a.d“ hat sich Preiss längst ihre ganz eigene Niesche im deutschen Pop gesucht: irgendwo zwischen Rap, Y2K-R’n’B und Klubsound. Nur konsequent, dass sie für „Ganz allein“ mit den Genrewandlern Drunken Masters zusammengearbeitet hat. Nun ist die 25-Jährige auf „(Nicht) Ganz allein Tour“ – es scheint also auch einen Special-Guest zu geben. Am 1. Dezember macht die Österreicherin in München halt.

4. Frankfurt: Blumengarten im Ponyhof

Blumengarten im Ponyhof“, das klingt erstmal nach einem generisch entworfenem Kinderbuchtitel, ist aber das Klub-Highlight an diesem Wochenende: Rayan und Sammy kennen sich bereits seit der Schulzeit und sind mit ihrem smoothen Mix aus Pop und HipHop in kürzester Zeit zu den heißesten Newcomern des Landes geworden. Mit ihrem Debütalbum „schönheit die in schmerzen liegt“ lassen sie männliche Stereotype hinter sich und gehen dorthin, wo es wehtut, aber eben auch schön ist. Am 3. Dezember kommt das Duo nach Frankfurt.

5. Köln: Jonny5 & Fergy53 in der Live Music Hall

Über Jonny5 und Fergy53 ist wenig bekannt. Jonny kommt aus Wien, Fergy aus Bonn. Und beide haben eine Vorliebe für ortsbezogene Zahlen im Künstlername. Kombiniere, kombiniere: Die zwei Jungs sind Rapper. Beide aus dem Untergrund-Kollektiv Sportrecords, stehen sie für reduzierten, düsteren New-School-Punshlinerap. Am 3. Dezember rappen die zwei gemeinsam auf der Bühne der Live Music Hall.

Beitrag teilen: