Anzeige
Wolke feiern Comeback nach 12 Jahren
Das Duo aus Köln meldet sich nach langer Pause mit einem selbstbetitelten Album zurück. Die Stärken sind dieselben wie früher.
Es wird wieder wolkig in Deutschland: Nach zwölf Jahren Pause meldet sich das Kölner Duo Wolke zurück. Die Pause, die Oliver Minck und Benedikt Filleböck eingelegt haben, war also gar nicht „Für immer“, auch wenn das bisher letzte Album von 2012 so hieß. Denn nun gibt es zehn neue Songs, versammelt auf einem Album, das die Band schlicht „Wolke“ genannt hat. Damit feiert eine der kompromisslosesten Bands im deutschsprachigen Pop ihr offizielles Comeback.
Auf „Wolke“ bleibt das Duo seiner angestammten, minimalistischen Formel treu. Die Grundelemente bilden weiterhin Mincks Gesang und Bass auf der einen, Filleböcks Drumcomputer und Klavier auf der anderen Seite. Die Emotionen sind tief, aber kontrolliert, überbordende Leidenschaft ist hier fehl am Platz. Und doch gibt es neue Aspekte im Sound, darunter geschmackvolle Synthesizer, Streicher und Bläser, die der Grundstruktur der Songs jedoch niemals im Weg stehen. Textlich geht es um Liebe und Einsamkeit, Freiheit und Melancholie.
Mit der neuen Platte im Gepäck kommen Wolke auch auf Tournee: