MUSIK

„Work it out“: Snowboarder und Singer-Songwriter Pat Burgener feiert seine neue Single

Pat Burgener steht mit seiner Gitarre auf der Bühne und streckt seinen daumen als guten zeichen in die Höhe. Im Hintergrund jubelt das Publikum.
Pat Burgener live on StageFoto: © Laura Gilli
  • Kurz vorm Start der Olympischen Winterspiele in Peking startet der beliebte Schweizer Snowboarder Pat Burgener auch als Musiker durch.
  • Mit seiner ersten Albumauskopplung „Work it out“ versprüht zum Start ins Jahr 2022 jede Menge positive Vibes.
  • Ein Video zur Single ist ebenfalls schon in Arbeit.

Neue Lieder wie „Work it out“ braucht es gerade: Des Songs präsentiert die Überzeugung von Musiker und Sportler Pat Burgener, dass gerade schwierige Situationen mit einer positiven Einstellung einfacher überwunden werden können als ohne – egal ob das Beziehungen oder das tägliche Leben betrifft. Er möchte mit seinem neusten Release Menschen in Krisenzeiten zu einer lebensbejahenden Haltung motivieren.

Dahinter steckt allerdings mehr als die allgemein beschwerte Stimmung aufgrund der anhaltenden Coronapandemie, sondern auch ein konkreter Vorfall: Burgeners Karriere als Snowboarder wurde im März letzten Jahres durch einen schweren Snowboardunfall mit darauf folgender Knie-OP ausgebremst. Sein Comeback im Schnee feierte der 27-Jährige erst kürzlich und konnte sich dennoch in zwei Weltcups nach seinem Kreuzbandriss in den Top 10 positionieren. Auch auf die Olympischen Spiele bereitet er sich vor.

Durch den Vorfall könne er heute besser verstehen, dass ein Kampf gegen die Realität nicht gewonnen werden kann, erzählt er. „Wir können uns jedoch dafür entscheiden zu lächeln, während wir die Herausforderungen des Lebens annehmen“, erklärt der Songwriter und Profisportler, wie er sich den Herausforderungen in seinem Lebens stellt. Diese Sichtweise möchte er jetzt in seinem Song „Work it out“ weitergeben, der zusammen mit Burgeners Bruder Max in London geschrieben wurde.

Hier kommst du zum Song „Work it out“ und allen weiteren Aktivitäten von Burgener.  Nach der Single und drei weiteren EPs steht für den September 2022 dann auch das mit Rockmusiker Tom Fuller produzierte Debütalbum des Lausanners an – und wir in den Startlöchern zum Reinhören.

YouTube Playlist: Hör dir hier alle Tracks von Pat Burgener an

Update: Sieh dir hier das Video zu „Work it out“ an!

Nichts verpassen! Einfach unseren Musik-Newsletter abonnieren! Anmelden