Zum Inhalt springen

„Ze Network“ auf RTL+: Hasselhoff vs. Hübchen

David Hasselhoff und Henry Hübchen in der Serie „Ze Network“
David Hasselhoff (l.) und Henry Hübchen spielen in der Serie „Ze Network“ zwei Schauspieler, die für Geheimdienste arbeiten. (Foto: RTL / Christian Alvart / Syrreal Entertainment)

Auf RTLplus startet jetzt die Krimiserienparodie „Ze Network“ mit David Hasselhoff und Henry Hübchen in den Hauptrollen. Zum lachen!

„Knight Rider“ in den 1980ern, „Baywatch“ in den 90ern: Wenn ein Schauspieler über Dekaden der Uncoolste seiner Zunft war, dann David Hasselhoff. Auf seine alten Tage aber wird „The Hoff“ plötzlich cool, und RTL hat ihn dazu überredet. Jetzt stellt RTL+ als neueste Eigenproduktion die Serie Ze Network zum Streamen bereit, in der Hasselhoff sich selber spielt. Der alternde Schauspieler hadert in Hollywood mit seinem Image, seinen peinlichen Auftritten als Cameo in drittklassigen Serien oder als Testimonial in Werbespots. Da kriegt der 69-Jährige das Angebot, in einem englischsprachigen Berliner Off-Theater gemeinsam mit dem deutschen Schauspieler Henry Hübchen in einem Stück zu spielen.

Hasselhoff ist begeistert, wittert der alternde Star doch die Chance, in Deutschland, wo er schon immer eine riesige Fanbase hatte, sein Image als Schauspieler wieder auf Hochglanz zu polieren. Doch Ze Network steckt voller Überraschungen, und das Theater steht in Wirklichkeit in Görlitz, und schon in der ersten Nacht liegt ein Mann tot in Hasselhoffs Hotelzimmer, ebenso eine Frau, die vor seinen Augen explodierte. „The Hoff“ wendet sich in seiner Not an Hübchen. Der aber scheint eine ganz eigene Agenda zu verfolgen …

Ze Network ist eine mehr als skurrile Verschwörungsklamotte. Ist das alles wahr, was Hasselhoff da erlebt, oder träumt er? Brüche in der Wahrnehmung und Zeitsprünge legen letzteres nahe, doch dann trifft er auf einen Agenten von Ze Network (Maximilian Mundt, „How to sell Drugs …“), und er weiß, dass er die Organisation bereits von früher kennt. Regisseur der Serie ist Christian Alvart, der schon Haarsträubendes gedreht hat („Tschiller: Off Duty“, „Sløborn“ „Dogs of Berlin“, „Freies Land“), jetzt aber mit noch weitaus Haarsträubenderem ein absolut glückliches Händchen bewies. Der undurchschaubare Henry Hübchen und der ständig überforderte David Hasselhoff sind das Dreamteam einer durchgeknallten Agentencomedythrillerserie voller Überraschungen.

Beitrag teilen: