MUSIK

Diese Stars feiern 2022 Jubiläum – und haben große Tourneen geplant!

„Berlin Tour MMXXXII“: Die drei Sänger der Die Ärzte in schwarzem Shirt vor schwarzer Wand.
Die Ärzte (v.l. Farin Urlaub, Bela B, Rodrigo González)Bild: Jörg Steinmetz

Das frisch angebrochene Jahr 2022 ist eins der großen Jubiläen und Tourneen – zumindest für alle, die Livemusik lieben. Zahlreiche Stars und Bands feiern ihre Bandjubiläen mit neuen Singles, Alben und natürlich Geburtstagstourneen. Egal ob 20, 30, 40 oder sogar 50 Jahre: Auf der Bühne werden sich in diesem Jahr so einige Bands und Musiklegenden wieder präsentieren. Endlich, nachdem die Musikszene nun seit zwei Jahren auf diverse Großveranstaltungen verzichten musste.

Auf diese Jubiläumstourneen dürfen sich die Fans in Deutschland freuen

Culcha Candela – 20 Jahre Bandjubiläum

Die „HOPE“-Tour 2022 von Culcha Candela startet im Mai in Kiel. Hier gibt es die Konzerttermine.

Herbert Grönemeyer – 20 Jahre „Mensch“


Hier geht es zu den Terminen der Jubiläumstour, die Grönemeyer mit der Band Sportfreunde Stiller im Zuge acht geplanter Konzerte im Mai und Juni feiert.

Texas – 30 Jahre „Southside“

In Folge der andauernden Corona-Pandemie musste auch die schottische Popgruppe Texas ihre für 2020 geplanten Konzerte zum 30-jährigen Jubiläum des Album-Klassikers „Southside“ verschieben. Hier geht es zu den Nachholterminen im April und Mai 2022.

Michelle – „30 Jahre, das war’s – noch nicht“


Hier geht es zur „Michelle – 30 Jahre, das war’s – noch nicht“-Tour, die Ende September in Düsseldorf losgeht.

Die Fantastischen Vier – „Für Immer 30 Jahre Live“

Hier geht es zur den aktuellen Terminen und der Tour von den Fantastischen Vier, die unter dem Titel „Für Immer 30 Jahre Live“ stattfinden soll und über die letzten zwei Jahre immer wieder verlegt wurde. Mitte Mai soll es dann in Bonn wirklich losgehen – die Daumen sind gedrückt.

Die Prinzen – „30 Jahre, 30 Hits, 30 Städte – Die Jubiläumstour 2022/2023“

Die Tour von Die Prinzen startet mit zahlreichen Konzerten unter dem Titel „30 Jahre, 30 Hits, 30 Städte – Die Jubiläumstour 2022/2023“ im Juni in Büsum. Hier geht es zu ihren Konzertterminen.

Andrea Berg – 30 Jahre „Du bist frei“

Hier geht es zur „Du bist frei“-Tour von Andrea Berg, mit der sie 30 Jahre nach dem Albumrelease nun auf eine ausgedehnte Geburtstagstour geht. Start ist Ende Juli in Aspach.

Die Ärzte

Zu ihrem 30-jährigen Bandjubiläum gehen die Ärzte auch auf Tour – allerdings eher zufällig. Die Termine wurden nämlich zuletzt aufgrund der Pandemie immer wieder verschoben. Jetzt ist die Chance auf ein Ärzte-Konzert aber wieder zum Greifen nah: Im Juni steht der erste Gig in Hannover, der allerdings schon ausverkauft ist. Alle Konzerttermine der Band stehen hier.

Mutabor – 30 Jahre Bandgeschichte

2021 haben die Metalheads von Mutabor ihr 30-jähriges Jubiläum gefeiert. Die Tour dazu startet ein Jahr später im März in Hamburg, hier gibt es alle Termine.

Heinz Rudolf Kunze – 40 Jahre auf der Bühne

Ein Jahr nach seinem 40-jährigen Bühnenjubiläum geht Heinz Rudolf Kunze noch einmal mit seinen Hits auf eine Tour, die bereits seit 2 Jahren immer wieder verschoben wurde. Hier geht zu den aktuellen Terminen. Die Tour startet im März in Celle, da die ersten beiden Termine ins Landshut und Espelkamp erneut verlegt werden mussten.

Chris Norman – 40 Jahre live on Stage

Vor mehr als vier Dekaden startete Chris Norman mit der Kultband Smokie durch und bespielt die Bühnen der Welt bis heute dank seiner Solo-Karriere. Hier geht zu den aktuellen Konzerten der Deutschlandtour, bei der er die hiesigen Bühnen ab Februar zusammen mit seiner Band rocken wird. Auftakt der Tour ist in Gera.

Die Toten Hosen – seit 40 Jahren auf der Bühne

Seit 40 Jahren stehen die Rocker aus Düsseldorf auf der Bühne. Die Toten Hosen feiern das mit einer großen Tour durch Deutschland, die im Juni in Köln beginnt. Hier geht es zu den Tourterminen.

Simple Minds – „Celebrating 40 Years of Hits Live“

Der 40. Geburtstag der der Simple Minds war zwar bereits 2018, ihre Jubiläumstour holen die Rocker wegen der Coronapandemie jetzt auch endlich mal nach. Hier geht es zu den aktuellen Tourterminen.

Judas Priest – „50 Heavy Metal Years“-Tour


1969 gegründet, hat die britische Heavy-Metal-Band Judas Priest also eigentlich schon 2019 ihr 50-Jähriges gefeiert. Die Welttournee musste jedoch wegen der Pandemie immer wieder verschoben werden, im Juni, Juli und August 2022 kommen sie nun aber endlich nach Deutschland. Die aktuellen Konzerttermine gibt es hier.

City – „Die letzte Runde“ zum 50-jährigen Bandjubiläum

2022 wird auch die deutsche Kultband City 50 Jahre alt. Um das zu zelebrieren, geht die Gruppe ein letztes Mal auf Tour. Der Tourauftakt ist im Juli in Berlin, nach dem sie die „Rock Legenden“–Auftritte abgeschlossen haben – alle Konzerttermine stehen hier.

Peter Maffay – 50 Jahre und „So Weit“

Seit der ersten Single von Peter Maffay im Jahr 1970 sind schon mehr als 50 Jahre vergangen – die Hallentour von Maffay und Band soll im Februar und März 2022 nun aber doch noch nachgeholt werden. Unter dem Motto seines gleichnamigen Albums „So Weit“ spielt er einige Termine, losgelegt wird im August in Regensburg. Alle Konzerte können hier eingesehen werden.

Welche Tourtermine in diesem Jahr nicht stattfinden und was Besucher:innen jetzt zum Thema Ticketrückerstattung wissen sollten, haben wir hier resümiert.

Nichts verpassen! Einfach unseren Musik-Newsletter abonnieren! Anmelden