„A quiet Place: Tag eins“ auf Blu-ray und DVD
Im Prequel zur erfolgreichen Horror-Reihe sehen wir, wie die Aliens mit dem Supergehör erstmals auf der Erde landen. Zwei Überlebende kämpfen sich durch New York.
Die „A quiet Place“-Reihe gehört zu den jüngeren Überraschungserfolgen des Horror. Im ersten Teil von 2018 wurde die Formel etabliert: Aliens mit übernatürlich gutem Gehör haben die Erde angegriffen, die Überlebenden müssen bei jedem Schritt darauf achten, kein Geräusch zu verursachen. Regisseur John Krasinski hat auch die Hauptrolle gespielt und am Drehbuch mitgeschrieben. Im zweiten Teil wurde die Geschichte der Familie aus dem ersten weitererzählt. Doch mit „A quiet Place: Tag eins“ geht es nun in der Zeit zurück: zu dem Tag der Invasion, als die Aliens erstmals auf der Erde landen. Das Prequel war im Kino sogar erfolgreicher als seine beiden Vorgänger.
An diesem Tag ist Sam (Lupita Nyong’o) zufällig auf einem Ausflug in New York. Eigentlich lebt die unheilbar an Krebs Erkrankte bereits im Hospiz, was verständlicherweise dafür sorgt, dass ihre Grundstimmung eher schlecht ist. Doch als sich Sams Gruppe schon auf den Rückweg machen will, fallen auf einmal seltsame Objekte vom Himmel, und die Aliens beginnen, die Menschen zu massakrieren. Weil Sam ohnmächtig wird, ignorieren die Kreaturen sie zunächst. Als sie aufwacht, ist nichts mehr wie zuvor. Zusammen mit dem ängstlichen Studenten Eric (Joseph Quinn) versucht Sam, aus Manhattan zu entkommen – ohne die Aufmerksamkeit der Aliens zu erregen …