MUSIK

Adrianne Lenker: Neuer Track aus Soloalbum „songs“

Adrianne Lenker hat einen weiteren Song aus ihrem bald erscheinenden Soloalbum „songs“ veröffentlicht. Der Song trägt den Titel „dragon eyes“, und ihr könnt ihn euch oben auf unserer Seite anhören.

Laut eines Statements der Sängerin ist die Coronapandemie maßgeblich an der Entstehung ihres Soloalbums „songs“ beteiligt. Aufgrund der Pandemie musste die Tour ihrer Band Big Thief abgebrochen werden, woraufhin sich Lenker zurück in ihrem Heimatland in eine Waldhütte zurückgezogen hat. Dort hat sie die Lieder – nach einigen technischen Schwierigkeiten – komplett analog aufgenommen, gemeinsam mit dem Produzenten Philip Weinrobe. Zunächst hatte sie nur eine Handvoll Songs zum Aufnehmen, erzählt Lenker, aber bald wurden mehr daraus.

„Wir haben uns mitreißen lassen“, schreibt sie. „Ein großer Fokus lag auf den Mahlzeiten, der Ernährung. Wir haben direkt auf dem Holzherd gekocht, und jeden Tag einen Spaziergang zum Fluss gemacht, um zu baden.“ Neun der angekündigten Lieder auf ihrem neuen Album habe sie während der Sessions geschrieben.

„Ich bin froh, dass diese Musik entstanden ist“, so Lenker. „Diese Songs haben mir geholfen, zu heilen. Ich hoffe, dass diese Musik euch auf irgendeine kleine Art ein Freund sein kann.“

„songs“ erscheint am 23. Oktober auf 4AD. Hört hier auch den zuvor erschienenen Song „anything“, mit dem Adrianne Lenker ihr Soloalbum angekündigt hat: