Zum Inhalt springen

Anzeige

Video-Vorpremiere: „I shut down“ – die neue Single von Alex Rapp

Alex Rapp I shut down
Die US-amerikanische Sängerin lebt seit 2019 in Berlin. Vor „I shut down“ veröffentlichte sie die Single „Ego“. (© Guerilla Music)

Wenn Einsamkeit explodiert: Avantgarde-Pop-Sängerin Alex Rapp präsentiert exklusiv ihre hochemotionale Single „I shut down“.

Sehnsucht nach Berührung

Im Herbst erscheint Alex Rapps dritte EP – als Vorgeschmack präsentiert die in Berlin lebende Musikerin jetzt ihre neue Single „I shut down“. Mit dem emotionsgeladenen Song sprengt Alex Rapp die elektro-symphonischen Harmonien des melancholischen Vorläufers „Ego“. Am Ende von „I shut down“ durchbricht das Verlangen nach Nähe den Staudamm aus Gesang und Melodien.

Alex Rapp erinnert sich an die Entstehung des Songs, als ihr selbst (körperliche) Intimität im Leben fehlte: „Ich dachte so: Okay, ich bin darüber hinweg und schon so lange Single – ist doch schön, genieß es einfach. Aber ich wollte berührt werden, ich wollte Intimität.“ Die neue Single kreist um die Frage, wie Einsamkeit überwunden werden kann:

„I shut down so I won’t feel a thing/My heart was frozen in the rink/It’s been a year and I’m craving something more/What would it take to open up the door.“

Ein Song explodiert

„I shut down“ zeigt die Sehnsucht nach Geborgenheit im Kampf mit den Abwehrkräften der Autonomie. Der Streit ist so vehement, dass nur donnernde Bläser- und Schlagzeug-Sektionen den Track zu Ende bringen können. Wo kein Ausklang möglich ist, bleibt als krachendes Finale nur die Explosion.

In ihrem Avantgarde-Pop reflektiert Alex Rapp den Neoklassik von Sarah Davachi ebenso wie die experimentelle Ästhetik von Tirzah und Lafawndah. Bei „I shut down“ ermutigte sie ein Freund, künstlerisch aufs Ganze zu gehen, damit der Song mit dem größtmöglichen Knall endet. „Er meinte: Ich glaube, du kannst es noch viel extremer machen. – Und ich sagte: Was? … OK!! – Und dann wurde es zu dem Song, der es jetzt ist.“

„I shut down“ von Alex Rapp

Beitrag teilen: