Zum Inhalt springen

„Alle reden übers Wetter“ auf DVD

Als die Doktorandin Clara aus Berlin in ihr ostdeutsches Heimatdorf zurückkehrt, wird sie mit der Suche nach ihrer Identität konfrontiert.

Die ostdeutsche Provinz: in vielen Köpfen ein Ort, der mit Einöde, Perspektivlosigkeit und Spießertum synonym ist. Auch Clara (Anne Schäfer) würde da nicht tot überm Zaun hängen wollen. Dabei stammt sie selbst aus einem Kaff bei Berlin, hat es aber längst hinter sich gelassen. In der Hauptstadt führt die Philosophiedoktorandin heute das Leben, das sie sich einst erträumt hat: selbstbestimmt, modern, unabhängig. Nur manchmal spürt sie, dass sie auch in der Akademikerblase nicht so richtig dazugehört, weil sie nicht privilegiert aufgewachsen ist. Dann feiert ihre Mutter Inge (Anne-Kathrin Gummich) ihren 60. Geburtstag, und Clara kehrt mit ihrer Tochter in die Heimat zurück. Dort wird sie mit den Widersprüchen zwischen ihren beiden Welten konfrontiert …

„Ein ungemein starkes Debüt“, findet unser Rezensent Axel Schock. „ Regisseurin Annika Pinske erzählt in ruhigen, klar gestalteten Bildern von Ost-West-Befindlichkeiten, Klassismus, gestörter Kommunikation und Vorurteilen, ohne in Ostalgie und Klischeehaftigkeit zu verfallen.“ Hier geht’s zur vollständigen Rezension von „Alle reden übers Wetter“.

Beitrag teilen: