„An einem schönen Morgen“ mit Léa Seydoux auf DVD
|In ihrem neuesten Film lässt Mia Hansen-Løve die verwitwete Sandra eine neue Liebe finden, während zugleich ihr Vater stirbt.
Die französische Regisseurin Mia Hansen-Løve ist bekannt für ihre intimen Dramen – und dafür, mit großen Schauspielerinnen zu arbeiten, von Isabelle Huppert bis Vicky Krieps. In ihren neuesten Film „An einem schönen Morgen“ ist es Léa Seydoux, die im Zentrum der Handlung steht. Während es in früheren Filmen von Hansen-Løve oft um die Jugend oder das Alter ging, behandelt „An einem schönen Morgen“ Erwachsene in der Mitte des Lebens, der Zeit, in der die eigenen Eltern alt werden und sterben, man zugleich vielleicht eigene Kinder hat und neue Beziehungen nicht mehr so leicht kommen. Jetzt gibt es den Film fürs Heimkino.
Sandra (Seydoux) ist Mitte 30, lebt in Paris und hat vor fünf Jahren ihren Mann verloren. Seitdem zieht sie ihre achtjährige Tochter Linn alleine groß. Ihr Vater Georg (Pascal Greggory), ein Philosophieprofessor, für den Denken alles ist, leidet an einer ungewöhnlichen Form der Demenz, und es ist absehbar, dass er bald in ein Heim muss. Da trifft Sandra zufällig Clement wieder, einen alten Freund von ihrem Mann und ihr selbst. Obwohl Clement verheiratet ist, beginnen die beiden eine Affäre, die Sandra selbst in ihrer Intensität überrascht. Wie viele andere Filme von Hansen-Løve ist auch „An einem schönen Morgen“ teilweise autobiografisch.
Film

- TV-Tipp
„Das unsichtbare Wesen“: Arte adaptiert „Der Horla“
In der modernen Adaption der Novelle von Maupassant ist ein Familienvater überzeugt, dass ein Ungeheuer in seinen Wänden wohnt. Hat er recht oder dreht er durch?

- Serie
„Our Flag means Death“: Queere Piraten-Comedy mit Taika Waititi
Was wäre gewesen, wenn sich der blutrünstige Pirat Blackbeard in einen Kollegen verknallt hätte? Der „Thor“-Regisseur zeigt es uns.

- Serie |
- Stream
„Verschwörungen – Die Wahrheit der Anderen“: Fake News, QAnon, Außerirdische
ZDFinfo und ZDF-Mediathek klären mit der Doku „Verschwörungen – Die Wahrheit der Anderen“ über die verschiedenen Formen der Verschwörungsmythen auf.

- News
„Babylon Berlin“: Vierte Staffel ab Herbst
Das Warten hat ein Ende: Ein Jahr nach dem Start auf Sky läuft Staffel 4 der Serie „Babylon Berlin“ auch im Free-TV. Und wieder gilt: Online first! In der ARD-Mediathek kann die ganze Staffel schon ab dem 29. September gestreamt werden.

- Kino
„Roter Himmel“ von Christian Petzold
Christian Petzold hat mit „Roter Himmel“ mit Paula Beer wieder einen der Filme des Jahres gedreht – wäre prima, wenn das auch möglichst viele Leute mitkriegen.
Kinocharts
- DVD
„Rise up“ auf DVD

Die Dokumentation lässt fünf Aktivist:innen aus Deutschland, den USA, Chile und Südafrika zu Wort kommen, um zum Aufstehen zu animieren.

- Gewinnspiel
Jetzt gewinnen: „Meine Chaosfee & ich“ auf DVD und Blu-ray
Violetta ist die schlechteste Fee der Welt – aber verdammt zäh. kulturnews verlost „Meine Chaosfee & ich“ auf DVD und Blu-ray.