Zum Inhalt springen

Slipknot aus dem Ruhrpott – bloß ohne Masken: Any Given Day live

Any Given Day
Any Given Day (Foto: Frank Dursthoff)

Von Gelsenkirchen in die Welt: Die Metalcoreband hat sich bis auf die größten Festivals der Welt hochmalocht. Jetzt steht eine Deutschland-Tour an.

Wer aus Gelsenkirchen kommt, dem:der ist das Arbeiten, das Ackern, das Malochen in die Wiege gelegt. Und so hat die Stadt im Herzen des Ruhrpotts auch musikalisch ein Aushängeschild, das ganz wunderbar zur rauen Bergbau-Tradition passt.

Als sich die Metalband Any Given Day 2012 in Gelsenkirchen gegründet hat, war wohl kaum abzusehen, dass ihre harter Metal- und Deathcoresound knapp zehn Jahre später auf den größten Metal- und Rockfestivals der Welt spielen und auf europaweiten Touren hämmern würde. Auch wenn Any Given Day unter Kritiker:innen sogar als Slipknot des Ruhrpotts gilt, konzentrieren sich die Gelsenkirchener lieber auf ihren eigenen Sound und sparen sich die Maskerade – die würde in der Heimat sowieso bloß ein lakonisches „Wat soll dat denn?!“ hervorrufen.

Beitrag teilen: