Zum Inhalt springen

Arctic Monkeys kehren nach 4 Jahren Pause zum alten Sound zurück

Foto von den Arctic Monkeys
Arctic Monkeys neue Single "Opening Nights" (Foto: Beggars Group)

Nach jahrelanger Funkstille veröffentlichen die Arctic Monkeys eine neue Single – und zusammen mit zahlreichen anderen Musikern ein Charity-Album, um Kindern im Krieg zu helfen.

Ja, ihr habt richtig gehört: Die Arctic Monkeys sind wieder zurück – nur nicht ganz so, wie es Fans erwartet hatten. Mit anderen Musikern wie Arlo Parks, Beabadoobee, Big Thief, Olivia Rodrigo und vielen mehr sind sie auf dem Album „HELP(2)“ zusammengekommen, um Kindern, die im Krieg feststecken, finanziell unterstützen zu können.

Nachdem das letzte Album „The Car“ aus 2022 durch den Stilwechsel heftig für Aufregung gesorgt hatte, kam sehr lange erst mal nichts Neues von der Band. Doch mit ihrer neuen Single „Opening Nights“ haben sie einen Song geschaffen, der dem Alternative/Indierock wieder etwas näher kommt. Mit ihrer Single eröffnen sie das Album „HELP(2) als erster Song der Liste.

HELP(2)“ ist der Nachfolger des Charity Albums „HELP“ von 1995, auf dem damals britische Stars wie Paul McCartney, Radiohead, Blur und Oasis zu hören waren. 30 Jahre später haben die Kriege immer noch kein Ende gefunden. Durch die globale Lage, in der sich unsere Welt heutzutage befindet, ist es mehr als nötig, betroffenen Kindern dringend zu helfen. 100% der Einnahmen, die durch das Album zusammenkommen, werden in Zukunft zum guten Zweck an „War Child“ gespendet. „HELP(2)“ erscheint am 6. März 2026.

Musik für einen guten Zweck

Das Vorgängeralbum „HELP“ von 1995 konnte über ganze 1,2 Millionen Pfund sammeln und tausende Kinder während des Bosnienkrieges helfen. Das Album wurde an einem Tag  aufgenommen und wurde als „das beste Charity Album jemals“ betitelt. 

Das neue Album „HELP(2)“ entstand während einer außergewöhnlichen Aufnahmewoche im November 2025 in enger Zusammenarbeit mit den Abbey Road Studios. James Ford fungierte als Executive Producer für das Album. Insgesamt beteiligen sich 23 Musiker, Bands und Gruppen an dem Charity-Projekt, um möglichst vielen Kindern zu helfen.

„Als James Ford angerufen hat und fragte, ob wir beim ,HELP(2)‘-Album teilhaben wollten, haben wir uns sofort an die Arbeit gemacht und in Abbey Road daran zusammengearbeitet, um es dann aufzunehmen. Wir sind stolz darauf, die wertvolle Arbeit von War Child zu unterstützen, und wir hoffen, dass unsere Aufnahme einen positiven Einfluss auf die Leben von kriegsgefährdeten Kindern haben wird“, so die Arctic Monkeys über das Projekt „HELP(2)“.

Beitrag teilen:
kulturnews.de
Datenschutz-Übersicht

Diese Website verwendet Cookies, damit wir dir die bestmögliche Benutzererfahrung bieten können. Cookie-Informationen werden in deinem Browser gespeichert und führen Funktionen aus, wie das Wiedererkennen von dir, wenn du auf unsere Website zurückkehrst, und hilft unserem Team zu verstehen, welche Abschnitte der Website für dich am interessantesten und nützlichsten sind.