„Barry“ auf Sky und Wow: Sensibler Auftragskiller im Knast
Staffel 4 der Serie „Barry“ ist da: Auf Sky und Wow kann sie gesehen werden. Auftragsmörder Barry aber steckt jetzt echt in der Klemme.
Seit die HBY-Serie Barry 2018 in den USA und dann auch in Deutschland auf Sky und Wow an den Start ging, heimste sie etliche Preise ein. Jetzt startet die 4. und finale Staffel auf Sky Q und Wow fast zeitleich mit dem US-Start auf HBO.
Barry Berkman, in Kreisen des normalen Lebens auch unter dem Namen Barry Block bekannt, ist ein ehemaliger Marine und jetziger Auftragsmörder, der sich vor Jahren in Los Angeles, wo er einen Auftrag umsetzte, zum Beruf der Schauspielerei hingezogen fühlte und seitdem einen Schauspielerkurs besucht. Seitdem führt der sensible Mörder und Schöngeist ein Doppelleben: In der einen Minute spielt er Shakespeare-Szenen und verliebt sich in die Schauspielerin Sally, in der anderen Minute ermordet er im Dutzend Mitglieder der tschetschenischen Mafia.
Doch am Ende der dritten Staffel hat es Barry erwischt: Er steckt wegen Mordes im Knast. Ohnehin schon seit Jahren am Beruf zweifelnd, vom Gewissen geplagt und zum Ausstieg aus der Branche fast fest entschlossen, scheint nun ein Ändern der eigenen Situation unmöglich geworden.
Die Serie Barry versteht den Spagat zwischen schwarzem Humor, brutaler Gewalt und echtem Drama perfekt. Im Zweifel aber kommt immer noch eine Pointe, wenn man denkt, dass die Situation nun aber wirklich zu ihrem Ende gekommen ist. Bill Haders Rolle in dieser Serie sowohl als Schauspieler der Haupfigur Barry, als Drehbuchautor und Regisseur sowie als ausführender Produzent kann nicht hoch genug eingeschätzt werden. Vor der Serie Barry hatte er sich bereits als Autor der Comedyserie „South Park“ und durch seine Mitarbeit an der Satireserie „Saturday Night Live“ in der Comedyszene einen Namen gemacht. Für Barry erhielt Bill Hader den Schauspieler-Emmy gleich zwei Mal.