Zum Inhalt springen

Beabadoobee kündigt mit „Care“ ihr Debüt „Fake it Flowers“ an

Nach einem BRIT Award und Tourneen mit The 1975 oder Clairo ist Bea Kristi alias Beabadoobee nun soweit: Die Single „Care“ kündigt ihren ersten Langspieler an.

Dürfen wir vorstellen, Bea Kristi, besser bekannt als Beabadoobee: Eine der vielversprechendsten Newcomer*innen aus dem UK dieser Tage. Die gerade mal 20-Jährige, die auf den Philippinen geboren und in London aufgewachsen ist, hat bereits etliche Referenzen vorzuweisen.

So erhielt sie bei den BRIT Awards 2020 den „Rising Star Award“, hat bei Kolleg*innen wie The 1975 oder Clairo im Vorprogramm gespielt – und ist nach drei EPs endlich bereit, ihr Debütalbum „Fake it Flowers“ zu veröffentlichen. Vorab gibt es jetzt die erste Single „Care“ zu hören, samt Video, das von dem passend betitelten Videoteam bedroom gemeinsam mit Beabadoobee im Lockdown gedreht wurde. Das Video könnt ihr oben auf unserer Seite sehen.

Aber ein viel besseres Gütesiegel noch als ein BRIT Award, als Shows mit The 1975 und Clairo, ist der wunderbar energetische 90er-Retro-Rock, den Beabadoobee im Gepäck hat: Denn so geradeheraus, vom ersten Moment an eingängig und voller Charisma hat man diesen angegrungten Indie-Rock lange nicht gehört.

Darunter reiht sich, bei genauerer Betrachtung der Texte, eine erfrischend unverstellte Botschaft der Selbstermächtigung: „I don’t want your sympathy/I guess I’ve had it rough, but you don’t really care!“ singt Bea Kristi, und summiert man das zu dem supercharismatischen Indierock der jungen Künstlerin, ergibt das genau jene hochgradig wirksame Mischung aus jugendlichem Ungestüm und Reinigender-Musik-als-Selbstzweck, für die ihr intendiertes Publikum – jung wie alt – diese Musik lieben gelernt hat.

Beitrag teilen: