MUSIK

Black Country, New Road: Sänger Isaac Wood verlässt die Band

Ein Gruppenfoto der Postpunk-Band Black Country, New Road
Foto: Rosie Foster
  • Black Country, New Roads Sänger Isaac Wood hat die Band verlassen.
  • Das hat er in einem gemeinsamen Statement mit der Gruppe auf Instagram bekannt gegeben.
  • Das neue AlbumAnts from up here“ erscheint diesen Freitag.
  • Black Country, New Road haben ihre anstehende Tournee vorerst abgesagt, doch der Rest der Band wird weiterhin gemeinsam performen.

In kurzer Zeit sind Black Country, New Road von einem Geheimtipp zu einer der gefeiertsten Bands des britischen Postpunk geworden. 2019 hat die Band erste Singles veröffentlicht, erst letztes Jahr kam das Debütalbum „For the first Time“. Nun steht mit „Ants from up there“ der Zweitling an. Die Platte erscheint diesen Freitag, den 4. Februar.

Neben dem eklektischen Sound und den ungewöhnlichen Instrumenten hat auch Sänger Isaac Wood immer als eine der größten Stärken von BC,NR gegolten. Nun will sich der Frontmann der Band jedoch verabschieden. Das geht aus dem Statement auf Instagram hervor, das ihr hier in Gänze lesen könnt. Darunter schreibt Wood, dass seine psychische Gesundheit es aktuell nicht zulässt, mit Black Country, New Road auf der Bühne zu stehen.

„Es ist ein Gefühl von Traurigkeit und Angst, das es schwierig macht, gleichzeitig Gitarre zu spielen und zu singen“, schreibt Wood. „Gemeinsam haben wir Songs geschrieben und sie dann performt, was ab und an unglaublich gewesen ist, aber jetzt passiert es leider mehr so, dass ich mich nicht so gut fühle, und es bedeutet, dass ich von nun an kein Teil der Gruppe mehr sein werde. Um das klarzustellen: Das hat überhaupt nichts mit sechs der besten Menschen zu tun, die ich kenne, die auf funkelnde Weise wunderbar waren und sind.“

Im Anschluss kommt der Rest der Band zu Wort. Sie entschuldigen sich dafür, die geplanten Tourneen zunächst absagen zu müssen. Die Arbeit mit Wood würden sie sehr vermissen, so die Mitglieder. Doch sie würden weiterhin gemeinsam als Black Country, New Road Musik machen und bald neue Informationen für die Fans haben.

 

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

 

Ein Beitrag geteilt von Black Country, New Road (@blackcountrynewroad)

Nichts verpassen! Einfach unseren Musik-Newsletter abonnieren! Anmelden