„Black Doves“: Wer ist Helen Webb?
Eine private Spionagefirma verkauft an den Meistbietenden. Doch nach einer Reihe von Morden droht ihre Spionin Helen Web aufzufliegen. Die britische Thrillerserie „Black Doves“ mit Keira Knightley in der Hauptrolle läuft auf Netflix.
Was macht die Qualität der Spionin Helen Webb aus? Das erfährt man erst im Laufe der Ereignisse in der Thrillerserie „Black Doves“, die jetzt auf Netflix startet.
Staraufgebot in der Serie „Black Doves“! Helen Webb (Keira Knightley, „Silent Night“, „The Imitation Game“, „Abbitte“) ist in Lebensgefahr, nachdem in London drei Menschen ermordet wurden, doch sie weiß sich zu verteidigen. Wieso? Die Frau des britischen Verteidigungsministers und zweifache Mutter ist Agentin einer privaten Spionageagentur und lebt unter falschem Namen und mit komplett falscher Legende. Ihre Chefin Reed (Sarah Lancashire) holt den Killer Sam (Ben Whishaw, „James Bond: Spectre“, „James Bond: Keine Zeit zu sterben“) zurück ins Land. Helen Webb aber will Rache, denn einer der Ermordeten war ihr Liebhaber. Gleichzeitig wird das Eis immer dünner, auf dem sie als Spionin und Gattin des Verteidigungsministers mit Ambitionen auf noch höhere Ämter steht. Hinzu kommen bilaterale Spannungen mit China, dessen Botschafter ermordet wurde, sowie Bandenkriege in London. Aber was hat das alles miteinander zu tun? Der Politthriller, der auf drei Zeitebenen spielt, ist nicht nur spannend und voller blutiger Schießereien, er überzeugt auch in der Charakterzeichnung, vor allem im Privatlegen des Killers Sam, dessen Freund auf der ersten Zeitebene noch glaubt, Sam sei Versicherungsagent, und der damals unter ganz bitteren Umständen die Wahrheit erfahren musste. Auch die Anlernphase von Helen Webb als Agentin wird ziemlich genau und tiefgehend geschildert, denn bereits ihr erster Auftrag und damit auch erster Kontakt war ihr späterer Mann, damals allerdings noch schlicht verheißungsvoller Nachwuchspolitiker. „Black Doves“ ist eine der Serien, die man gerade in einer Zeit wie der jetzigen kurz vor Weihnachten an zwei Abenden locker wegschaut. Das Fiese: Geschickt wurden immer neue Cliffhanger ans Ende einer jeden Folge gepackt.