Zum Inhalt springen

Anzeige

Black Sea Dahu verarbeiten Trauer in neuer Single und kündigen eine Tour an

Die Band steht eng zusammen, im Hintergrund Berge.
Black Sea Dahu – nicht nur eine Band, sondern auch eine Gemeinschaft (Paul Maerki)

Die erste Single mit dem Namen „One Day Will Be All I Have“ erschien bereits am 27. Juni, und im Februar 2026 folgt ein ganzes Album – das feiert die Folkband Black Sea Dahu mit einer Tour.

„One Day Will Be All I Have“ ist ein Song, bei dem man Gänsehaut bekommen kann, gesungen von der festen, aber doch zärtlichen Stimme von Janine Cathrein, gespielt von der Band Black Sea Dahu. Cathrein erzählt in der Single vom plötzlichen Tod ihres Vaters vor drei Jahren. Das tiefe Gefühl von Trauer wird hier nicht nur beschrieben, sondern durch die Musik unmittelbar an die Hörer:innen weitergegeben. Ihre Texte zeigen, dass nicht nur ein Leben erlischt, sondern auch das Leben der Hinterbliebenen sich grundlegend verändert.

Seit einigen Jahren hat sich die Band Black Sea Dahu in der europäischen Indie-Welt einen Namen gemacht. Ihre Musik bewegt sich zwischen Indiefolk, Kammerpop und Artrock. Mit ihrer unverkennbaren emotionalen Tiefe und lyrischen Klarheit schaffen sie keinen Raum für schnellen Konsum, sondern für Menschen, die wirklich zuhören wollen: eine bewusste Auszeit von der hektischen Welt.

Das neue Album hebt sich klar von den vorherigen ab – durch eine neue Tiefe und eine stetige, stille Hoffnung, die in jedem Wort mitschwingt. Es wirft Fragen auf wie: Was bleibt, wenn ein Mensch geht? Wie lebt man mit der Lücke, die der Verstorbene hinterlässt?

Cathrein erzählt von leisen Erinnerungen, die wie Gespenster immer wieder auftauchen und es unmöglich machen, zu vergessen. In Janines Innerem scheint die Zeit stillzustehen, während um sie herum alles weiterläuft. Ihre Stimme wirkt dabei wie ein Licht, das die Geister enttarnt.

In den Zeilen finden sich immer wieder kleine Wegweiser, die sich wie väterliche Lebensweisheiten lesen:

„You’ll find that real strength lies in keeping good habits over time / So teach yourself a few.“

Die Band – bestehend aus Freund:innen und Geschwistern – trägt diese Vertrautheit und Intimität in ihrem gefühlvollen Sound. Erneut war Gavin Gardiner als kreativer Begleiter Teil des Prozesses. Außerdem wird das Streichquartett Amour Sur Mars auf dem Album eine zentrale Rolle spielen.

Diesen und womöglich sogar noch andere bislang unveröffentlichte Songs werden Black Sea Dahu nun auf ihrer Tour den Fans präsentieren. Der Tourplan ist aufgeteilt in 2025 und 2026 und umfasst zahlreiche Städte.

Beitrag teilen:
kulturnews.de
Datenschutz-Übersicht

Diese Website verwendet Cookies, damit wir dir die bestmögliche Benutzererfahrung bieten können. Cookie-Informationen werden in deinem Browser gespeichert und führen Funktionen aus, wie das Wiedererkennen von dir, wenn du auf unsere Website zurückkehrst, und hilft unserem Team zu verstehen, welche Abschnitte der Website für dich am interessantesten und nützlichsten sind.