Britney Spears: Neue Dokumentation auf Netflix geplant
Mit der Dokumentation „Framing Britney Spears“ hat die New York Times für neuen Gesprächsstoff gesorgt. Nun will auch der Streaminganbieter das Leben der Sängerin beleuchten.
Erst vor kurzem hat die New York Times in Zusammenarbeit mit dem Streaminganbieter Hulu die Dokumentation „Framing Britney Spears“ veröffentlicht und damit für allerlei neuen Gesprächsstoff um die Popsängerin gesorgt. Nun will Netflix an den Erfolg anschließen, denn die Streamingplattform plant einen eigenen Film über den Popstar.
Auch wenn es jetzt so wirkt, als wolle Netflix an dem Erfolg ihrer Konkurrenz mitverdienen, soll die Produktion schon vor der Veröffentlichung von „Framing Britney Spears“ länger gewesen sein, wie das Medienunternehmen Bloomberg berichtet. Der Fokus der Dokumentation soll, ähnlich wie in dem jetzt erschienenen Film, auf der finanziellen Vormundschaft von Spears‘ Vater liegen. Die Regie soll die Dokumentarfilmerin Erin Lee Carr führen.
Veränderter Blick auf Britney Spears
Das große Interesse der Streaminganbieter an dem Leben von Britney Spears ist alles andere als überraschend. Schon seit längerem wird unter dem Hashtag #FreeBritney darüber diskutiert, ob Spears von ihrem Vater finanziell ausgebeutet wird. Nach ihrem psychischen Zusammenbruch im Jahr 2008 entschied ein Gericht, dass der 68-Jährige das Vermögen der Multimillionärin verwalten darf. Die nun erschienene Dokumentation „Framing Britney Spears“ legt seinen Fokus vor allem auf diesen Aspekt des Lebens der Sängerin und wirft dabei ein kritisches Licht auf das Verhalten ihres Vaters.
Einhergehend mit den Debatten hat sich auch die Wahrnehmung der Musikerin in der jüngeren Vergangenheit verändert. Galt die Sängerin nach ihrem psychischen Zusammenbruch als überforderter und instabiler Teeniestar, hat sich nun, auch unter dem Einfluss der #MeToo-Debatte, ein Diskurs entwickelt, der sich vor allem kritisch mit den Lebensumständen und den Angehörigen von Spears sowie den toxischen Verhältnissen in der Musikindustrie auseinandersetzt.
Neue Musik von Britney Spears gab es zuletzt gegen Ende des letzten Jahres zu hören. Auf der Deluxe-Version ihres Albums „Glory“ veröffentlichte sie die neuen Songs „Swimming in the Stars“ und „Mood Ring (By Demand)“. Zudem erschien der Song „Matches“, auf dem sie zusammen mit den Backstreet Boys zu hören ist.