„Broker – Familie gesucht“: Hirokazu Kore-edas Ausflug nach Korea
Zwei Gauner, die Babys von einer Babyklappe stehlen, werden von einer der Mütter erwischt – doch sie schließt sich ihnen an.
„Broker – Familie gesucht“ auf Blu-ray und DVD
Schon mit seinem überaus erfolgreichen „Shoplifters – Familienbande“ hat der japanische Regisseur Hirokazu Kore-eda eine unkonventionelle, nicht unbedingt blutsverwandte Familie ins Zentrum eines Films gerückt. Mit „Broker – Familie gesucht“ geht es in eine ähnliche Richtung, allerdings hat Kore-eda die Handlung nach Korea verlegt. Vielleicht, damit er mit dem wohl aktuell bekanntesten koreanischen Schauspieler arbeiten zu können: Song Kang-ho hat schon in Bong Joon-hos „Parasite“ und zahlreichen anderen Filmen des Regisseurs eine zentrale Rolle übernommen. Auch Kore-eda hat sich den vielseitigen Darsteller für „Broker“ ins Boot geholt, um erneut eine Geschichte über eine ungewöhnliche Familie zu erzählen, die zugleich irritiert und bewegt. Jetzt gibt es „Broker – Familie gesucht“ auf Blu-ray und DVD.
Um finanziell über Wasser zu bleiben, haben Reinigungsbesitzer Sang-hyun (Song Kang-ho) und sein Freund Dong-soo (Gang Dong-won) ein so ungewöhnliches wie illegales Nebeneinkommen: Sie stehlen Babys, die bei einer lokalen Babyklappe abgesetzt werden, und verkaufen sie an Paare, die aus verschiedenen Gründen nicht adoptieren können. Auch die junge Mutter So-young (Lee Ji-eun) lässt ihren Sohn Woo-sung vor dem Waisenhaus zurück, kehrt am nächsten Tag aber zurück. Doch das Personal weiß gar nichts von ihrem Kind. Dong-soo verrät So-young die Wahrheit, die nach anfänglicher Skepsis beschließt, sich den beiden Männern anzuschließen und gute Eltern für ihren Sohn zu finden. Doch das gestaltet sich schwieriger als erwartet – auch, weil ihnen längst die Polizei auf den Fersen ist …