Zum Inhalt springen

Der Boss in Bayern: Bruce Springsteen tritt in München auf

Bruce Springsteen vor einem historischen Hintergrund, gekleidet in eine Lederjacke und Schal
(Foto: Danny Clinch)

Nach langer Pause kehrt Bruce Springsteen nach Deutschland zurück. Diesen Sonntag tritt er im Münchner Olympiastadion auf.

Bruce Springsteen & The E Street Band zurück in München

Vor mehr als einem Jahr hat Bruce Springsteen angekündigt, 2023 wieder nach Deutschland kommen zu wollen. Die Fans haben lange genug gewartet: Immerhin ist die letzte Tournee von Springsteen und seiner E Street Band schon mehr als sechs Jahre her. Nun ist es endlich so weit, und der „Boss“ – Springsteen hat sich schon lange vor Kollegah so genannt – ist da. An diesem Sonntag, den 23. Juli, tritt er im Münchner Olympiastadion auf.

Seit den 70er-Jahren gehört Bruce Springsteen zu den erfolgreichsten und bekanntesten Musikern überhaupt. Mit Alben wie „Born to run“ hat er den US-Rock für immer geprägt: Seine Songs fangen oft die Alltagserfahrungen von Amerikaner:innen ein, ohne in tumben Patriotismus zu verfallen. Und in den mehr als 50 Jahren seit Beginn seiner Karriere hat Springsteen nie aufgehört, hat weit über 300 Songs geschrieben und viele Millionen Platten verkauft. Besonders berühmt ist er dabei auch für seine Konzerte, die an Dynamik und Länge neue Standards gesetzt haben. Wie Paul McCartney selbst kürzlich bei Conan O’Brien gesagt hat, waren Konzerte vor Springsteen oft nur eine halbe Stunde lang – dass Fans ihre Lieblingsacts heute für mehrere Stunden auf der Bühne erleben können, haben sie also auch dem Boss zu verdanken.

Beitrag teilen: