Zum Inhalt springen

Fragen ohne Antworten: Buzzcocks live

Buzzcocks
Buzzcocks (Foto: Ben Pollard)

Die Buzzcocks sind echte Punk-Legenden und bringen den Sound der 70er-Jahre nun noch einmal auf die deutschen Bühnen.

Oft wirkt Punk wie die ewig missverstandene Bewegung der Popkultur. Doch wenn sie jemand durchdrungen hat, dann sind es die britischen Punklegenden Buzzcocks. Obwohl die Band anders als viele andere Genregrößen der 70er-Jahre weniger auf Provokation gesetzt hat, wurde auch an die Buzzcocks der Anspruch gestellt, Antworten auf den Abfuck der Gegenwart zu haben. Doch ging es jemals um Antworten?

„Ich wünsche mir, dass die jungen Menschen, die zu unseren Konzerten kommen, dieselbe aufgeregte Freude empfinden, die wir unserer Zeit bei Little Richard und Chuck Berry empfunden haben. Hier schließt sich der Kreis zum Punk. Es ging um Haltung und Denkweise. Wir hatten Fragen, aber wir hatten die Antworten nicht. Aber die Fragen sind das Wichtige“, sagt Sänger Steve Diggle. Einfach mal fragen und gucken, was passiert. Eine Methode, die sich bewährt hat. Immerhin feiert die Band nun 45-jähriges Jubiläum ihres geschichtsträchtigen Albums „Single going steady“ und bringt dafür den Punk aus 1979 noch mal auf die deutschen Bühnen.

Beitrag teilen: