„Hercules“: Benét Monteiro spielt den Helden
Premiere des Musicals ist erst im März 2024, die Besetzung aber steht schon jetzt: „Hercules“ in der Neuen Flora Hamburg wird von Benét Monteiro gespielt.
Die Besetzung für das Musical „Hercules“ (europäische Uraufführung im März in Hamburg) steht. Neben Benét Monteiro als Hercules konnten auch alle weitere Rollen besetzt werden.
Benét Monteiro ist Musicalfans bestens bekannt aus dem Musical „Hamilton“, in dem er den Titelhelden Alexander Hamilton spielte. Das Musical über den amerikanischen Unabhängigkeitskrieg und den ersten Finanzminister der USA lief in Hamburg ein Jahr lang bis Mitte Oktober dieses Jahres und war künstlerisch ein Meilenstein des Genres. Jetzt übernimmt Benét Monteiro im Musical „Hercules“ erneut den Titelhelden. Hercules wurde als Kind – er ist der Sohn des Chefgottes Zeus, der auf dem Olymp residiert – entführt und wuchs unter Menschen auf. Als er von seiner Herkunft erfährt, kriegt er auch heraus, wie er wieder zurück auf den Olymp finden kann: Er muss sich als Held erweisen.
Damit weicht das Musical gewaltig von überlieferten Myhtos ab, wonach Götterchef Zeus sich in den Mann der Sterblichen Alkmene verwandelte, um mit dieser Sex haben zu können: Hercules ist also nach griechischer Mytholgie das Kind einer Vergewaltigung durch Zeus. Im Musical hingegen ist Hera, die Frau des Zeus, die Mutter von Hercules, was Hercules vom Halbgott aus der Mythologie zum Gott im Musical macht.
Der 38jährige Benét Monteiro, der von 2021 bis 2020 auch die Rolle des Kristoff im Musical „Die Eiskönigin“ spielte, hat mit „Endlich angekommen“ auch bereits einen Song aus dem neuen Musical „Hercules“ eingespielt, der auf jeder großen Streamingplattform gespielt wird und auch hier angehört werden kann. Das Musical „Hercules“ frei nach dem gleichnamigen Disney-Film wird am 24. März 2024 in Hamburg seine Uraufführung außerhalb der USA feiern.