Zum Inhalt springen

Christian Petzolds „Undine“ erhält Arabischen Kritikerpreis

Undine
„Undine“ mit Franz Rogowski und Paula Beer (Foto: Schramm Film)

Für seinen Film „Undine“ verlieh die Jury des Cairo International Film Festivals Regiesseur Christian Petzold den Preis für den besten Europäischen Film.

Als Regisseur Christian Petzold vor drei Jahren auf dem Cairo International Film Festival von seinen Filmplänen zu „Undine“ sprach, wusste er noch nicht, dass das Filmfestival in Kairo ihm den Arab Critics’ Award für genau diesen Film verleihen wird. Am Montag, den 7. Dezember erhielt Petzold den Kritikerpreis virtuell. Aus bekannten Gründen kann der Regisseur nicht selbst vor Ort anwesend sein. Das Cairo International Film Festival läuft physisch noch bis zum 10. Dezember.

Über die Auszeichnung mit dem Arabischen Kritikerpreis freue sich Petzold sehr und fügte hinzu:  „Vor drei Jahren, als ich auf dem Filmfestival in Kairo war, hatte ich bereits begonnen, über Undine nachzudenken. Am Ende des Festivals – wir waren zu einem Segeltörn auf dem Nil eingeladen – erzählte ich ein wenig über die Geschichte des deutschen Mythos der Undine, und wir fragten uns, wie eine Undine aussehen würde, die aus den Wassern des Nils entspringt. Am liebsten wären wir in Kairo, aber das ist natürlich aus Gründen, die wir alle kennen, nicht möglich – aber das werden wir später auf jeden Fall nachholen. Wir senden unsere besten Wünsche an die Jury und das Festival, von hier aus, unter dem grauen Herbsthimmel Berlins“.

Die European Film Promotion, kurz EFP, reichte 22 Nominierungen für den besten Europäischen Film ein. 56 Kritiken aus 14 arabischen Staaten wählten den Gewinner aus. Zu der Verkündung des Kritikerpreises äußerte sich  Jury-Direktor Ola Kamel Al-Sheikh sehr erfreut: „Undine ist einer dieser Filme, die man nicht verpassen darf. Es ist erfreulich, ihn dieses Jahr in der offiziellen Auswahl des Internationalen Filmfestivals von Kairo zu sehen“.

Den Gewinnerfilm „Undine“ mit Franz Rogowski und Paula Beer gibt es jetzt auf DVD und Blu-ray.

Beitrag teilen:

Mehr Kulturhighlights imkulturnews.letter

Jetzt kostenlos abonnieren