Zum Inhalt springen

#ClassicalAtHome: Dirk Maassen im Livestream aus seinem Studio

#ClassicalAtHome: Dirk Maassen live im Stream erleben
(Foto: Markus Werner)

Bei dem Konzert spielt der Pianist Kompositionen aus seinem neuen Album „Ocean“.

Eigentlich lehnt Dirk Maassen den Begriff der klassischen Musik für seine Kompositionen ab. Viel eher versteht der Pianist seine Musik als Pop, der jedoch Einflüsse aus der klassischen Klaviermusik in sich trägt. Die minimalistischen Stücke des in Ulm lebenden Musikers entwickeln sich aus kleinen Melodiefragmenten heraus und entfalten sich fließend mit dezidiert gesetzten Höhepunkten. Wie wiederkehrende Motti werden die eingängigen Motive der Kompositionen dabei in verschiedenen Variationen verarbeitet – und auch nach dem Ende der Stücke klingen sie weiter nach.

Für die Konzertreihe #ClassicalAtHome, bei der zuletzt die Cellistin Raphaela Gromes und der Pianist Florian Christl zu hören waren, spielt Dirk Maassen Kompositionen aus seinem neuen Album „Ocean“, das im Januar bei Sony Classical erschienen ist. Der Stream, bei dem er live aus seinem Studio zu hören sein wird, geht um 21 Uhr auf den Facebook-Seiten von kulturnews und Sony Classical online. sg

Beitrag teilen: