Clubbing am Wochenende: mit Die Ärzte, Mach One und dem Istanbul Music Festival
Klub-Highlights am Wochenende: Das sind unsere Empfehlungen aus Hamburg, Berlin, München, Frankfurt und Köln.
Klub-Highlights in Hamburg, Berlin, München, Frankfurt und Köln
Der Sommer ist da, die letzten Festivals füllen ihre Line-ups auf, und die Parks werden nicht mehr ausschließlich von Jogger:innen zweckentfremdet. Dennoch spricht nichts dagegen, sich am Wochenende im schwitzigen Beisammensein in engen, verrauchten Räumen zusammenzuquetschen – also: rein ins Nachtleben, rein in die Klubs! Wir haben für dich ein paar Klub-Highlights fürs kommende Wochenende. Allerdings schummeln wir diese Woche ein wenig und begeben uns von den kleinen Klubs bis in die großen Hallen – wie auch immer: Das sind unsere Empfehlungen für Hamburg, Berlin, München, Frankfurt und Köln.
Hamburg: Istanbul Music Festival 2023 im Knust
Bereits 2019 und 2022 hat das Knust in Hamburg das Istanbul Music Festival gehostet – eine liebgewonnene Tradition. Anders als zuvor findet das Festival dieses Jahr an nur einem Tag statt, dafür mit geballtem Programm: Rap, Pop, Elektro – alles aus der Türkei. Das Line-up ist gespickt mit den heißesten Acts aus Izmir, Istanbul oder Ankara: Sufle, Nilipek, Hayki, Zeyn’el, Ipek Ipekcioğlu, Deniz Mahir Kartal und Hakan Vreskala füllen am 2. September das Programm, während DJ Ipek bei der Aftershowparty auflegt.
Berlin: Mach One im Badehaus Berlin
Mach One ist ohne Zweifel ein unterschätzter Rapper – wobei das so auch nicht ganz stimmt. Zwar ist das Berliner Urgestein nicht in den Modus-Mio-Playlists vertreten, doch in Berlin kennt ihn jeder. In der Graffiti-Szene bekannt geworden, ist Christoph Bodenhammer – wie er mit bürgerlichem Namen heißt – inzwischen für seinen kompromisslosen Rap bekannt. Für den 1. September hat sich Bodenhammer etwas ganz besondere überlegt: Das Konzert findet unter dem Motto „Unplugged mit Strom“ statt – also mit Band. Zudem dürften sich Fans auf einige Special-Guests freuen, die auch weit über die Hauptstadt bekannt sind.
München: Superbloom im Olympiapark München
Das Superbloom lädt am 2. und 3. September in den Olympiapark in München ein. Mit dabei einige hochkarätige Künstler:innen wie etwa Peter Fox, The Blaze, Ava Max, Ellie Goulding, Ski Aggu, Olivia Dean und Paula Hartmann. Neben dem musikalischen Programm sorgt ein vielfältiges Programm aus kulturellen, politischen und spielerischen Angeboten für ein unvergessliches Wochenende.
Frankfurt/Offenbach: Die Ärzte in der Stadthalle
Okay, klar: Offenbach ist nicht Frankfurt – aber zum Einzugsgebiet gehört es allemal. Und wenn die vielleicht wichtigste deutsche Band der letzten 20 Jahre am 1. September in Offenbach spielt, ist das auch ein Grund für alle Frankfurter:innen, die kleine Schwester-Stadt zu besuchen.
Köln: SPH Music Masters (Regio-Finale) im MTC
„Die SPH Music Masters sind der größte Wettbewerb für Musiker:innen in Deutschland, Österreich und der Schweiz“, heißt es auf der Homepage. Das lässt sich nur schwer überprüfen, doch mit einem Gesamtpreisgeld von 100 00 Euro und zusätzlichen Gewinnen wie Studioaufnahmen, Videodrehs, Instrumenten, Equipment, Coachings, Workshops, Lyric-Videos und anderen Sachpreisen muss sich der Wettberb nicht verstecken. Am 2. September findet das regionale Finale für Köln statt. Wer also heute schon die Stars von Morgen sehen will, sollte das nicht verpassen.