Clubbing am Wochenende: mit Element Of Crime, Vacations und Kater Blau DJs
Klub-Highlights am Wochenende: Das sind unsere Empfehlungen aus Hamburg, Berlin, München, Köln.
Klub-Highlights in Hamburg, Berlin, München, Köln
Der Sommer ist da, die letzten Festivals füllen ihre Line-ups auf, und die Parks werden nicht mehr ausschließlich von Jogger:innen zweckentfremdet. Dennoch spricht nichts dagegen, sich am Wochenende im schwitzigen Beisammensein in engen, verrauchten Räumen zusammenzuquetschen – also: rein ins Nachtleben, rein in die Klubs! Wir haben für dich ein paar Klub-Highlights fürs kommende Wochenende. Allerdings schummeln wir diese Woche ein wenig und begeben uns von den kleinen Klubs bis in die großen Hallen – wie auch immer: Das sind unsere Empfehlungen für Hamburg, Berlin, München und Köln.
Hamburg: AnnenMayKantereit auf der Trabrennbahn Bahrenfeld
„Die Streicher muss man sich verdienen“, so Christopher Annen, Gitarrist und ein Drittel der Kölner Indieband AnnenMayKantereit, kürzlich in einem kulturnews-Interview. Und das hat sich das Trio ganz sicher: Auf der aktuellen Tour hat die Band erstmalig Streicher und Bläser mit auf der Bühne. Am 25. August ist die ganze Kapelle dann in Hamburg zu Gast.
Berlin: Element Of Crime in der Zitadelle Spandau
Erst im April hat die vielleicht beständigste Band Deutschlands ihr 15. Album veröffentlicht. „Morgens um vier“ heißt die neue Platte des Quartetts, die mit gewohnt lakonischem Humor und ehrlicher Melancholie den Wahnsinn unserer Welt einfängt. Am 25. August spielt die Band live in Berlin.
München: Kater Blau zu Gast im Bahnwärter Thiel
Das Kater Blau ist längst eine der wichtigsten Institution in der Deutschen Elektroszene geworden. Einstmalig wurde der Techno-Klub als Bar 25 am Berliner Spreeufer bekannt. Inzwischen ist der Klub zwar kein Geheimtipp, dennoch versammelt er immer noch die spannendsten DJs der Stadt und des Landes um sich. Am 25. August ziehen ein paar der Resident-DJs von Berlin nach München, um dort den Bahnwärter Thiel zu bespielen.
Köln: Vacations im MTC Live Music Club
Viel entspannter kann Indierock – sie selbst nennen es „woozy Guitar-Pop“ – eigentlich kaum sein: Das australische Quartett setzt unsere Seele auf Surfboard und lässt sie unter wolkenfreiem Himmel sachte im Meer auf und ab wiegen. Ihr Mischung aus Srufrock, Dreampop und Indie kommt gerade recht für die letzten heißen Tage nach Deutschland. Am 27. August spielen Vacations in Köln.