Zum Inhalt springen

Colin Greenwood bringt Radiohead-Fotoband heraus

Radiohead Kid A Mnesiac
Radiohead im Jahr 2001: Phil Selway, Ed O’Brien, Thom Yorke, Jonny Greenwood, Colin Greenwood (v.l.) (Foto: John Spinks)

Der Radiohead-Bassist hat jahrelang Schnappschüsse seiner Bandkollegen gemacht, die bald in einem Sammelband erscheinen.

Ein neues Radiohead-Album ist schon länger her – „A Moon shaped Pool“ ist 2016 erschienen. Längst haben sich die Mitglieder auf Soloalben und Nebenprojekte wie The Smile konzentriert, und dazu sind in den letzten Jahren einige Best-ofs erschienen. Nun allerdings gibt es Neuigkeiten für Fans der englischen Band: Bassist Colin Greenwood hat einen Fotoband angekündigt. Er wird den Titel „How to disappear: A Portrait of Radiohead“ tragen und im Original am 15. Oktober erscheinen.

Darin hat Greenwood seine privaten Aufnahmen seiner Bandkollegen gesammelt, dazu gibt es einen Essay mit 10 000 Wörtern. „Seit Jahren schon mache ich flüchtige Aufnahmen meiner Band Radiohead“, heißt es dazu von dem Musiker selbst. „Ich habe versucht, meine Freunde mit meiner kleinen schwarzen Yashica T4 einzufangen. Sie sind so sehr in dem eigenen Moment ihrer Performance gefangen, dass sie mich mit der Kamera gar nicht sehen.“

Greenwood ist seit der Gründung im Jahr 1985 Teil von Radiohead, gemeinsam mit seinem Bruder Jonny, Thom Yorke, Ed O’Brien und Phil Selway. Zur Zeit der Gründung waren die Mitglieder noch Schüler in Oxford. Bei den Aufnahmen in „How to disappear“ handelt es sich Greenwood zufolge um Fotos aus den „mittleren Jahren“ der Band zwischen 2003 und 2016.

Beitrag teilen: