Zum Inhalt springen

Coolio ist tot: „Gangsta’s Paradise“-Rapper war 59 Jahre alt

Bild von Coolio bei einem Auftritt im Jahr 2002
Coolio bei einem Auftritt im Jahr 2002.

Mit einem der bekanntesten Musikvideos aller Zeiten wurde Coolio zum Weltstar. Nun ist der Rapper verstorben.

  • Der US-amerikanische Rapper Coolio ist tot.
  • Er ist im Alter von 59 Jahren unerwartet verstorben.
  • Coolio war vor allem für seinen Hit „Gangsta’s Paradise“ bekannt.

Die Webseite TMZ hat zuerst über den Tod des Rappers berichtet. Demzufolge habe Coolios langjähriger Manager Jarez die Neuigkeit als erster mit den Medien geteilt. Der Künstler habe gerade eine:n Freund:in besucht, als er im Bad unerwartet zusammengebrochen sei. Eine offizielle Todesursache gibt es noch nicht.

Coolio, der mit bürgerlichem Namen Artis Leon Ivey Jr. hieß, war in Pennsylvania geboren, aber als Teil der West-Coast-Szene in Compton, Kalifornien erfolgreich geworden. Sein bekanntester Song ist „Gangsta’s Paradise“ aus dem Soundtrack zum Film „Dangerous Minds – Wilde Gedanken“ von 1995. Das zugehörige Musikvideo hat auf YouTube mehr als eine Milliarde Views:

Coolios Tod hat in der Musik-Community der USA zahlreiche Reaktionen hervorgerufen. So haben sich Weggefährten wie Ice Cube, Snoop Dogg, aber auch Debbie Harry von Blondie auf Twitter geäußert.

Auch „Weird Al“ Yankovic hat Coolio verabschiedet. Der Comedy-Musiker hatte einen seiner größten Erfolge mit einer Parodie von „Gangsta’s Paradise“ namens „Amish Paradise“, die Coolios düstere Geschichte in die Welt der Amischen verlegt. Zunächst äußerte sich Coolio kritisch über die Verballhornung seines Songs, hat sich später aber bei Yankovic entschuldigt.

Beitrag teilen: