Zum Inhalt springen

Ein Jäger und Sampler: Cosmo Sheldrake live

Wenn Cosmo Sheldrake auf Tour geht, ist alles möglich.
Wenn Cosmo Sheldrake auf Tour geht, ist alles möglich. (Foto: Jack Thompson-Roylance)

Die Welt ist sein Studio: Cosmo Sheldrake verwandelt Alltagsgeräusche in lässige Dancemusik. Bei seinen Konzerten sorgt dies für Überraschungen.

Wenn der Londoner Produzent, Komponist und Musiklehrer Cosmo Sheldrake draußen unterwegs ist, darf eines nicht fehlen: sein Aufnahmegerät. Die Welt ist sein Studio, Mülltonnengeschepper, Vogelgezwitscher und Windrauschen fungieren als Instrumente.

Mit einem Sampler und seinem außergewöhnlichen Gespür für Rhythmik und Harmonien setzt der Brite die Sounds aus seinen Fieldrecording-Spaziergängen zu lebendigen Soundcollagen zusammen, die er mit seiner sonoren Stimme veredelt. Besonders wichtig ist ihm dabei eine Unmittelbarkeit, die sich vor allem live zeigt: Neben seinen beliebten Hits entstehen während der Konzerte ganz eigene Songs. Die Ecken und Kanten, die Nähte und Makel bleiben einfach dran. Hier wird nichts glatt produziert.

Beitrag teilen: