Zum Inhalt springen

„Crimson Tide – In tiefster Gefahr“ mit Denzel Washington bei Arte

Still aus „Crimson Tide“: Hunter (Denzel Washington) schüttelt Ramsey (Gene Hackman) die Hand.
(© Hollywood Pictures & Don Simpson Productions/Jerry Bruckheimer)

Leider wieder schmerzhaft aktuell: Als russische Nationalisten die Kontrolle über Atomwaffen erlangen, droht der nukleare Weltkrieg …

Ein Atomkrieg zwischen Russland und den USA? Im Rahmen des Ukraine-Krieges wirkt diese Möglichkeit auf einmal wieder erschreckend plausibel. In „Crimson Tide – In tiefster Gefahr“ steht genau diese Drohung im Zentrum der Geschehnisse. Inspiriert wurde der Film dabei von wahren Ereignisse aus dem Jahr 1962 – auch wenn er nach dem Ende des Kalten Krieges spielt.

In Russland erlangen extremistische Nationalisten die Kontrolle über Nuklearwaffen. Sie drohen mit dem Atomkrieg, sollten ihre Forderungen nicht erfüllt werden. Die USA schicken daraufhin das Atom-U-Boot „Alabama“ Richtung Kamtschatka, um im Ernstfall den Erstschlag ausführen zu können. An Bord: Kapitän Ramsey (Gene Hackman), ein Hardliner, der den Erstschlag für notwendig hält. Sein neuer Erster Offizier Hunter (Denzel Washington) rät dagegen zur Vorsicht.

Als die „Alabama“ erst die Meldung zum Start der Raketen erhält und dann getroffen wird, spitzt sich der Konflikt zwischen den beiden zu. Ramsey will den Schlag sofort ausführen, während Hunter glaubt, dass eine unvollständige zweite Meldung womöglich die Nachricht zum Widerruf war. Sie müssen eine Entscheidung treffen – wobei womöglich die Zukunft der Menschheit auf dem Spiel steht. Währenddessen werden sie weiterhin von einem russischen U-Boot attackiert …

Beitrag teilen: