Zum Inhalt springen

Culcha Candela provozieren mit Corona-Tweet

Culcha Candela haben mit einem Corona-Tweet einen Shitstorm heraufbeschworen.
(Foto: Leon Hahn)

Auf Twitter hat die Band eine Lockerung der Schutzmaßnahmen gefordert. Jetzt erntet sie Kritik.

Culcha Candela haben ihre ganz eigene Meinung zum Umgang mit der Corona-Pandemie. Die hat die Band nun auf Twitter kundgetan – und sich damit nicht nur Freunde gemacht. In einer Antwort an die Satirikerin Hazel Brugger plädierten Culcha Candela dafür, den Lockdown zu beenden. Dabei argumentierten sie mit dem Auftrittsverbot, von dem nicht nur Brugger selbst, sondern auch die Band betroffen sei. Als ein User argumentierte, Konzertabsagen seien besser als Tote, antworteten Culcha Candela:

Die Kritik folgte prompt: Viele Twitternutzer ärgern sich über die Prioritäten der Berliner Gruppe:


Andere, wie die Influencerin Marie von den Benken, reagierten ironisch auf die Forderung:

Es dauerte nicht lange, und Culcha Candela fühlten sich gezwungen, sich zu rechtfertigen. In einer „Klarstellung“ schreiben sie, dass ihnen Menschenleben natürlich nicht egal seien. Ihre Sorge gelte auch nicht ihnen selbst, sondern all jenen Leuten im Musikbetrieb, für die die Absagen existenzbedrohend sein könnten. Ob das den Shitstorm aufhalten kann? Momentan sieht es nicht danach aus – auch die Antworten auf den Klarstellungs-Tweet sind größtenteils negativ:

mj

Beitrag teilen: