Dank KI: Ist „Now and Then“ der letzte Song der Beatles?
1995 arbeiteten Paul McCartney, Ringo Starr und George Harrison an einem Song, der auf einer John Lennon Demo basierte. Nun erscheint er – und zwar mithilfe von KI.
Was für eine Überraschung! Mit „Now and Then“ ist ein neuer Beatles-Song erschienen – und wahrscheinlich auch der Letzte. Mittelpunkt der Single ist der Gesang von John Lennon, welcher für die Produktion wiederbelebt wurde. An der Produktion des Songs waren Paul McCartney, George Harrison und Ringo Starr beteiligt. Er entstand 1995 im Zusammenhang mit den zwei Songs „Real Love“ und „Free as a Bird“. Wieso er erst jetzt kommt? Aufgrund der ursprünglichen Audioqualität wurde der Song auf Eis gelegt. Mithilfe von KI wurde nun die Qualität des Gesangs von Lennon verbessert und der Song fertiggestellt.
McCartney erklärt in dem dazugehörigen Kurzfilm der Single, dass der Gesang von Lennon auf den Aufnahmen durch seinen Gesang gedämpft wurde. Aufgrund dessen entschied sich das Trio 1995 dazu, den Song aufzugeben. Die Aufnahmen hatten sie aber nie gelöscht. Peter Jackson und sein Team machten es McCartney und Starr möglich, den Ton aus dem Filmmaterial „Get Back“ zu isolieren und zu verbessern. Die beiden Beatles entschieden sich daher dazu, sich noch einmal mit dem Song zu befassen. Mit „Now und Then“ starteten sie einen erneuten – aber diesmal erfolgreichen – Versuch.
„,Now and Then’ ist wahrscheinlich der letzte The Beatles-Song, und wir alle haben darauf gespielt, daher ist es eine echte Beatles-Aufnahme“, erklärt McCartney am Ende des Kurzfilms.