Zum Inhalt springen

Nachträgliche Geburtstagsparty: Danny Brown kündigt „Quaranta“ an

Auch mit 42 liefert Danny Brown immer noch energetischen Rap wie kein Zweiter.
Auch mit 42 liefert Danny Brown immer noch energetischen Rap wie kein Zweiter. (Foto: Peter Beste)

Danny Brown kündigt „Quaranta“, sein neues Soloalbum, an. Die Vorabsingle „Tantor“ ist gewohnt hektisch und referiert auf ein mögliches Kokain-Problem.

Er ist vielleicht der einzige Mensch auf der Welt, der auch in völliger Hektik immer noch unfassbar cool wirkt: Danny Brown, der Innovator des nervösen Rap. Auch auf seinem jüngsten Projekt „Scaring the Hoes“, dem gemeinsamen Album mit JPEGMAFIA, lässt Brown in atemberaubender Frequenz seine einzigartige Qualität aufblitzen, unvorhersehbare Flows, mit schrillem Humor und treffsicheren Punchlines zu kombinieren. Unser Redakteur Matthias Jordan schreibt in seiner Review zum Album: „Wenn der kreativste Produzent und der chaotischste Rapper der USA, endlich vereint. Man ist versucht, von Madvillain für die YouTube-Generation zu sprechen, aber einen besseren Vergleich – auch, weil JPEG so viel rappt wie produziert – liefert das Duo mit einem Tracktitel gleich selbst: Sie sind Run The Jewels für Smartphonesüchtige, rappen über Drogen und Elon Musk, Anime und immer wieder ihre Skills.“

Dann Brown: „Quaranta“ erscheint noch im November 2023

Fans seines einzigartigen Stils haben nun allen Grund zur Freude: Mit „Quaranta“ wurde endlich das lang ersehnte neue Soloalbum des Rappers angekündigt. Bereits seit Jahren teasert der 42-jährige Rapper „Quaranta“ an. Der Titel (Spanisch für 40) lässt erahnen, dass dieses Album eigentlich schon zum 40. Geburtstag des Detroiters erscheinen sollte. Ein weiteres Indiz dafür ist, dass Brown sein neues Album als „spirituellen Abschluss“ von „XXX“ bezeichnet, das 2011 anlässlich seines 30. Geburtstages veröffentlicht wurde.

 

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

 

Ein Beitrag geteilt von Danny Brown (@xdannyxbrownx)


Am 17. November ist es dann endlich so weit und der Nachfolger von „Uknowhatimsayin¿“, Brown letztem Soloalbum aus 2019, erblickt das Licht der Welt. Das 11-Track-Album enthält Gastbeiträge von MIKE, Bruiser Wolf und Kassa Overall und wurde von einigen prominenten Produzenten zusammengeschraubt, darunter The Alchemist, Quelle Chris, Skywlkr und Paul White. Mit „Tantor“ liefert Brown nun einen ersten Vorgeschmack auf sein sechstes Soloalbum: Zu einem rohen, leicht verjazzten Beat rennt Brown als Roboter verkleidet durch die Stadt und lässt gewohnt irre Zeilen ab: „This that Black Lives Matter, still sniff cocaine/Paid for a therapist but I still ain’t change“.

Beitrag teilen: