MUSIK

Das Golden Leaves Festival 2021 ist abgesagt

boy golden leaves
BOY sollten eigentlich Headliner des Golden Leaves 2021 sein.Foto: Debora Mittelstädt

Noch vor wenigen Monaten waren wir zuversichtlich, dass das Golden Leaves Festival dieses Jahr stattfinden wird. Wir haben auf dieser Seite sogar schon über den Headliner BOY berichtet. Doch nun gibt es eine schlechte Nachricht: Wie schon 2020 muss das Darmstädter Festival auch 2021 abgesagt werden. Das hat das Festivalteam auf der Webseite des Golden Leaves bekannt gegeben.

Wie der Text deutlich macht, kann auch die sich immer weiter verbessernde Pandemie-Situation die Absage nicht mehr abwenden. „,Aber die Inzidenzen sinken doch und die Impfkampagne kommt gut voran!‘ sind berechtigte Einwände“, schreiben die Veranstalter*innen. „Das Golden Leaves Festival jedoch kostendeckend und gleichzeitig pandemiekonform durchzuführen ist uns – wie wir es drehen und wenden – einfach nicht möglich. Uns fehlt nach wie vor jegliche Planungssicherheit, und eine Durchführung käme zum jetzigen Zeitpunkt Russisch Roulette gleich. Unsere finanzielle Situation ist aufgrund der beiden Ausfalljahre so angespannt, dass wir uns keinen Fehltritt erlauben dürfen.“

Golden Leaves Festival: „Hoffnung in euren Händen“

Das ist aber noch nicht alles: Aufgrund der prekären Lage sieht sich die Leitung gezwungen, ihre Fans um Hilfe zu bitten. „Und selbst bei der erneuten Absage bleibt ein Restzweifel, denn nur, wenn genügend Ticketinhaber*innen ihr Ticket behalten oder spenden, können wir überhaupt von einem Festival in 2022 träumen. Im letzten Jahr haben wir noch geschrieben, dass wir nicht um Almosen betteln wollen. In diesem Jahr sind wir leider darauf angewiesen. Das Golden Leaves ist nicht unser, sondern euer Festival geworden, denn ohne euren Support wäre das Herzensprojekt nie an seinem jetzigen Platz. Drum liegt unsere Hoffnung und das Festival nun in euren Händen, während wir fest damit rechnen, dass 2022 wieder ein anderes Jahr werden kann, ein Jahr des Zusammenkommens, der Freude und der Kultur – ein goldenes Jahr eben…und was wäre solch ein Jahr nur ohne das Golden Leaves Festival?“

Alle Informationen zu Tickets und dem Festival im Jahr 2022 gibt es auf der Webseite.

Nichts verpassen! Einfach unseren Musik-Newsletter abonnieren! Anmelden