„Das Schmuckstück“ auf Arte
Zur Feier des 80. Geburtstags der Schauspielerin Catherine Deneuve, ist die emanzipatorische Komödie „Das Schuckstück“ auf ZDF Neo zu sehen.
In „Das Schmuckstück“, welches auf Arte läuft, beginnen wir in der fiktiven Stadt Sainte-Gudule. Es ist 1977, Suzanne Pujol (Catherine Deneuve, „Place Vendôme“) ist Hausfrau und Mutter. In ihrer Freizeit schreibt sie Gedichte und geht joggen. Ihr Ehemann Robert Pujol (Gérard Depardieu, „Small World“) ist derweil der Leiter der Regenschirmfirma, ein echter Egoist, der denkt, er könnte tun und lassen, was er will. Seine Frau ist für ihn nicht mehr als ein dekoratives Schmuckstück und hinter ihrem Rücken betrügt er sie mit seiner Sekretärin. Ihre Kinder könnten unterschiedlicher nicht sein. Ihre Tochter Joëlle hat Angst, wie ihre Mutter zu enden, und verlässt daher ihren Mann und wird selbst in der Firma tätig. Ihr Sohn Laurent möchte sein Leben eigentlich nur mit der Kunst verbringen und mit dem Unternehmen nichts zu tun haben.
Als Robert Pujol plötzlich einen Herzinfarkt erleidet, übernimmt Suzanne die Leitung der Regenschirmfirma. Mit ihrer freundlichen Art schafft es Suzanne, die Arbeiter von sich zu überzeugen. Sogar der sonst so passive Laurent unterstützt seine Mutter, wo er nur kann. Als ihr Ehemann Robert sich jedoch wieder erholt, möchte er seine ehemalige Position der Firma erneut übernehmen. Suzanne weigert dabei, zurück in ihr altes Leben zu verfallen, und stellt sich gegen ihren Mann. Und dann ist da noch der charmante Bürgermeister Maurice Babin, mit welchem Suzanne früher einmal eine Affäre hatte …
Zum Geburtstag der Schauspielerin Catherine Deneuve läuft nicht nur „Das Schmuckstück“ auf Arte. Neben weiteren Spielfilmen steht auch die Dokumentation „Catherine Deneuve – Ein Leben auf der Leinwand“ in der Mediathek zum Streamen bereit.