Zum Inhalt springen

Depeche Mode veröffentlichen die neue Single „My Cosmos is mine“

Depeche Mode Bandmitglieder Dave Gahan und Martin Gore stehen auf der Straße
(Foto: Anton Corbijn)

Mit dem düsteren Wave-Song „My Cosmos Is Mine“ heizen Depeche Mode die Vorfreude auf das kommende Album „Memento Mori“ an.

  • Neuer Song „My Cosmos Is Mine“ ist jetzt online.
  • Es ist die zweite Vorabsingle des Albums „Memento Mori“.
  • Das Album „Memento Mori“ erscheint am 24.März 2023.

Depeche Mode haben soeben den Track „My Cosmos is mine“ veröffentlicht. Es ist bereits die zweite Vorabsingle, mit der uns die Band auf das am 24. März erscheinende Album „Memento Mori“ einstimmt. Zuvor hat die Band den Song „Ghosts Again“ mit Musikvideo veröffentlicht. Das Album wird das 15. Studioalbum der Band sein und das erste in zweiköpfiger Besetzung nach dem tragischen Tod von Bandmitgründer Andrew „Fletch“ Fletcher im vergangenem Jahr.

Fans werden „My Cosmos is mine“ schon kennen: Der Song wurde bereits im Oktober 2022 von Depeche Mode auf einer Pressekonferenz in Berlin vorgestellt. Mit dem Song beweisen sich Martin Gore und Dave Gahan wieder mal als Dark-Wave Experten. „My Cosmos is mine“ erzeugt mit den zahlreichen Synthesizer-Sounds, Delay-Effekten und bedrohlichem Trommeln in Verbindung mit den tiefen dunklen Stimmen eine emotional düstere Atmosphäre.

Der Titel des Albums „Memento Mori“ weist darauf hin, dass das Album im Zusammenhang mit dem kürzlichen Verlust von Andrew Fletcher und der Thematik des Todes steht. Zudem wurde das Album während der Frühphase der weltweiten Covid-Pandemie produziert, was zu der düsteren Stimmung beigetragen haben dürfte.

Zusätzlich hat die Band auch Tourdaten für ihre „Memento Mori“-Tour bekannt gegeben. Die internationale Konzertreise stellt die erste Depeche Mode-Tour seit mehr als fünf Jahren sowie die 19. Tour der Band insgesamt dar. Der Tourstart findet am 23. März in Nordamerika statt. Ab dem 16. Mai werden sie in europäischen Stadien zu Gast sein. Für Deitschland sind Shows in Leipzig, Düsseldorf, München, Frankfurt und Berlin geplant.

Beitrag teilen: