Zum Inhalt springen

Anzeige

Komödie unter Strom: „Der Diener zweier Herren“ am e-werk weimar

Diener zweier Herren_(c) Andreas Schlager
(Foto: © Andreas Schlager)

Das Deutsche Nationaltheater Weimar spielt open air vom 16. Juni bis 14. Juli 2023 Carlo Goldonis temporeiche Komödie.

Turbulente Komödie

Seit bald drei Jahrhunderten steht Carlo Goldonis „Der Diener zweier Herren“ (1746) auf Theaterspielplänen weltweit. In Weimar ist die turbulente Komödie diesen Sommer unter freiem Himmel zu erleben. Gespielt wird auf dem Gelände des früheren Elektrizitätswerks.

Swaantje Lena Kleff, Hausregisseurin am Deutschen Nationaltheater Weimar, hat das Meisterwerk der Commedia dell’arte für die Sommertheaterbühne mit viel Musik neu inszeniert.

Dreiste Diener, kluge Liebende

Der Klassiker dreht sich um dreiste Diener und kluge Liebende, die sich schlau und mutig gegen herrschende Konventionen auflehnen. Bald stehen alle unter Strom – und inmitten des Trubels müssen Liebe und Glück gegen Geldgier und Egoismus verteidigt werden.

Kaufmann Pantalone hat seine Tochter Clarice mit Silvio verlobt, nachdem er vom Tod des reichen Frederigo Rasponi erfahren hat. Für die Verliebten scheint das Glück perfekt, bis der vermeintliche Tote plötzlich vor der Tür steht. Mit dabei ist Diener Truffaldino, der seinen Lohn verdoppeln will, indem er zwei Herren gleichzeitig dient. Chaos und Spaß sind also programmiert!

Foto: © Susann Leine
Beitrag teilen:

Mehr Kulturhighlights imkulturnews.letter

Jetzt kostenlos abonnieren