„Dexter: Wiedererwachen“: Der Mörder ist zurück im Leben

Streamingportal Paramount+ bringt mit „Dexter: Wiedererwachen“ die neue Staffel über den früheren Forensiker und Serienmörder Dexter Morgan. Diesmal zieht Dexter nach New York City – seinem Sohn hinterher.
Der Schauspieler Michael C. Hall ist in der Rolle des rächenden Serienmörders Dexter Morgan zurück. Wie das? Wurde er in in der letzten Staffel „Dexter: New Blood“ nicht von seinem eigenen Sohn erschossen? Die neue Staffel seiner Serie heißt „Dexter: Wiedererwachen“, kann bei Paramount+ gestreamt werden und bringt nicht nur Licht in diese Dunkelheit.
Das ging schnell. Am Ende der Staffel „Dexter: New Blood“ ist Dexter Morgan (Michael C. Hall, „Six Feet Under“, „Shadowplay“) in seinem Rückzugsort Iron Lake New York von seinem eigenen Sohn Harrison Morgan (Jack Alcott. „The Good Lord Byrd“) niedergeschossen worden und hat, nachdem er lange im Koma gelegen hatte, auf der Intensivstation überlebt – der Beginn der Staffel „Dexter: Wiedererwachen“. Als er sein Leben wieder im Griff hat, zieht Dexter seinem Sohn nach New York City hinterher. Er weiß ja, dass Harrison die Neigung hat, ebenfalls aus einem Gerechtigkeitssinn heraus zu morden. Deshalb will er seinen Sohn – der mit ihm gebrochen hatte – heimlich beobachten und gegebenenfalls helfend eingreifen. Und dieser Moment lässt nicht lange auf sich warten, denn Harrison bringt schon bald jemanden um.

Michael C. Hall ist mit der Serie „Six Feet Under – Gestorben wird immer“ berühmt geworden. Von 2001 bis 2005 spielte er in der Bestattungsunternehmer-Familiensaga, die zwischen schwarzem Humor und ernstahftem Drama ihren dramaturgischen Weg ging, den schwulen Sohn David, der seine sexuelle Orientierung rigoros vor der Familie geheim hielt. David – so war der Charkter angelegt – ging in der Serie lange Zeit nicht offen mit seiner Homosexualität um, während sein Hetero-Bruder Nate in aller Öffentlichkeit nichts anbrennen ließ. Hall, mehrmals mit einer Frau verheiratet und wieder geschieden gab 2018 der Zeitung The Daily Beast ein Interview, in dem er aussagte: „Ich bin heterosexuell. Aber ich bin es nicht komplett und ausschließlich.“ In Dexter hingegen spiel Michael C. Hall nicht nur einen straighten Hetero, sondern auch noch einen Mörder ohne Reue, also die Extrovertiertheit in Person und damit das komplette Gegenteil seiner Figur in „Six Feet Under“. In der neuen Staffel „Dexter: Wiedererwachen“ spielen außerdem Peter Dinklage („Game of Thrones“, „Cyrano“) als reicher Schöngeist und Fan von Serienmördern Leon Prater sowie Uma Thurman („Suspicion“, „The House that Jack built“) als seine rechte Hand Charley eine wichtige Rolle, während Dexter überhaupt nicht gut auf Konkurrenz in seinem Gewerbe zu sprechen ist. Dabei kann Dexter überhaupt nur einigermaßen anonym in New York City leben, weil der Taxifahrer Blessing Kamara (Ntare Guma Mbaho Mwine, „Smoke“) ihn sympatisch findet, in seiner Familie aufnimmt und ihm seine Souterrainwohnung unter der Hand vermietet.