Zum Inhalt springen

Die fünf besten Performances bei One World: Together at Home

One World: Together at Home
(Foto: globalcitizen.org)

Am Wochenende hat die ganze Welt das Mega-Event von Lady Gaga zugunsten des Corona-Fonds der WHO verfolgt. Wir haben die fünf besten Performances zusammengestellt.

Das von Lady Gaga, der WHO und den vereinten Nationen ins Leben gerufene Benefizkonzert One World: Together at Home zugunsten von Projekten, die die Folgen der Corona-Pandemie mildern sollen, hat am Wochenende die Welt in Atem gehalten. Millionenfach gestreamt, spielte das Konzert insgesamt 128 Millionen Dollar für den COVID-19-Fonds der WHO ein und setzte zugleich ein Zeichen der globalen Solidarität mit allen, die im Kampf gegen das Virus essenzielle Arbeit verrichten.

One World: Together at Home wurde weltweit auf über 60 Rundfunknetzwerken in über 175 Ländern sowie auf neun digitalen Streaming-Plattformen ausgestrahlt. Insgesamt spielten über 100 Musiker*innen Livestream-Konzerte von zu Hause aus. Das insgesamt achtstündige Konzert ist kürzlich in seiner Gänze auf Spotify und YouTube erschienen. Bevor ihr euch das ganze Event anguckt, haben wir für euch schon einmal die fünf besten Performances zusammengestellt.

Billie Eilish covert Bobby Hebb: „Sunny“

Gemeinsam im heimischen Wohnzimmer, mit ihrem Bruder FINNEAS am Klavier, covert Billie Eilish „Sunny“, den wohl erfolgreichsten Song des amerikanischen Soul-Sängers Bobby Hebb. „Dieser Song hat mir immer dabei geholfen, mich gut zu fühlen. Und ich wollte auch, dass ihr euch gut fühlt“, so die Sängerin in einem kurzen Video, das ihrer Performance voranging.

Stevie Wonder ruft in Zeiten von Corona zu Solidarität auf: „Lean on me“

Stevie Wonder spielt indes einen Song, der wohl nicht nur auf persönlicher Präferenz beruht, sondern auch auf aktuelle Geschehnisse bezogen ist: „In so schweren Zeiten müssen wir uns aufeinander verlassen. Mein Freund, der kürzlich verstorbene Bill Withers, hat einen perfekten Song darüber geschrieben, und ich möchte, dass wir uns heute an ihn erinnern“, sagt Wonder über die Auswahl seines Songs: „Lean on me“.

One World: Together at Home-Kuratorin Lady Gaga interpretiert Charlie Chaplins „Smile“

Als Mitorganisatorin richtete Lady Gaga einen längeren Wortbeitrag an die Zuschauer*innen, bevor sie ihre Performance begann: „Ich bin unglaublich glücklich, dass wir heute als Welt gemeinsam zu Hause sind. Ich fühle sehr mich geehrt, im Kampf gegen COVID-19 ein Teil der Weltgesundheitsorganisation und Global Citizen zu sein, um Geld für den Solidaritäts-Fond zu sammeln“, so Gaga, bevor sie insbesondere den Arbeiter*innen im Gesundheitswesen für ihren Einsatz dankte.

Paul McCartney covert sich selbst: „Lady Madonna“

Musiklegende Paul McCartney macht für seinen Beitrag zu One World: Together at Home eine Zeitreise zurück in die 60er-Jahre. Der Ex-Beatle coverte im Livestream-Konzert den Beatles-Song „Lady Madonna“, der sich textlich auch als Lobhymne auf Care-Arbeiter*innen lesen lässt. Eine Interpretation, die McCartney selbst in seiner Ankündigung unterstreicht: „Ich bin geehrt, heute ein Teil dieses Projekts zu sein, das die wahren Heldinnen und Helden feiert.“

Lizzo proklamiert Hoffnung – mit Sam Cookes „A Change is gonna come“

Die Pop-Sensation Lizzo ließ dagegen Wortbeiträge außen vor, und die Worte der Soul-Legende Sam Cooke für sich sprechen. In ihrer Wohnzimmer-Performance coverte sie seinen Standard „A Change is gonna come“ – eine Botschaft, die angesichts der aktuellen Lage nötig ist. In der Version von Lizzo ist sie aber noch mehr als das: Sie ist spürbar. hm

Beitrag teilen: