Zum Inhalt springen

Die Stimme der Generation Z? Declan McKenna live

Declan McKenna
Declan McKenna (Foto: Declan McKenna)

Sein aktuelles Album „What happened to the Beach“ klingt ungewöhnlich sommerlich – angepasst ist Declan McKenna aber noch lange nicht.

Nicht ohne Grund wird der britische Indieboy Declan McKenna gerne als die „Stimme der Generation Z“ bezeichnet. Schließlich nutzt er selbige bei jeder ihm auffallenden Ungerechtigkeit: 2015 hat McKenna für Aufsehen gesorgt, als er mit seinem Welthit „Brazil“ die Korruption der FIFA Weltmeisterschaft 2014 angeprangert hat, mit seinem Song „British Bombs“ wurde die britische Waffenindustrie sein Ziel, und er lässt keine Gelegenheit aus, sich lautstark für LGBTQ-Rechte einzusetzen.

Obwohl sein neues Album „What happened to the Beach“ mit einem sommerlichen Indiesound besticht, ist der Brite nicht unbedingt das, was man einen glattgebügelten Popstar nennen würde. Vielleicht sucht er sich in seinem Sound aber auch einfach den Ausgleich, den er sich redlich verdient hat.

Beitrag teilen: