Zum Inhalt springen

„Die Zeit, die wir teilen“ auf DVD

Drama mit Isabelle Huppert und Lars Eidinger: Als die Verlegerin Joan ihre Jugendliebe wiedertrifft, überdenkt sie ihr ganzes Leben.

Die Verlegerin Joan Verra (Isabelle Huppert) wird auf den Straßen von Paris von einem Unbekannten verfolgt. Als sie ihm gegenüber steht, gibt er sich zu erkennen: Es ist Doug (Stanley Townsend), ihre Jugendliebe aus den 80er-Jahren. Heute hat er eine Tochter, die er besucht; Joan hat einen Sohn namens Nathan (Swann Arlaud), den sie allein großgezogen hat. Das Wiedersehen mit Doug wühlt Joan auf, sie zieht sich in ihr einsames Landhaus zurück. Hier erinnert sie sich an die entscheidenden Momente in ihrem Leben.

Da ist die Zeit in Irland, wo sie als Jugendliche Doug kennengelernt hat. Ihre Beziehung endete, nachdem sie auf einer Diebestour von der Polizei festgenommen wurden. Was Joan Doug nie erzählt hat: Er ist der biologische Vater von Nathan. Ihr Sohn hat eines Tages die Wahrheit erfahren, als er im Tagebuch seiner Mutter gelesen hat. Heute scheint sich Nathan aber damit abgefunden zu haben. Da ist auch der Schriftsteller Tim Ardenne (Lars Eidinger), dessen Bücher Joan verlegt. Er ist seit vielen Jahren eine Konstante in ihrem Leben und schwer in sie verliebt – Joan allerdings weiß nicht, ob sie seine Gefühle erwidert. Als ihre Mutter stirbt, muss sich Joan noch einem weiteren Verlust in ihrem Leben stellen …

Beitrag teilen: