Zum Inhalt springen

Dirk von Lowtzow geht mit neuem Buch auf große Lesereise

Portraitfoto Dirk von Lowtzow, der mit seinem zweiten Buch „Ich tauche auf“ auf große Lesereise geht
(Foto: Gloria Endres de Oliveira)

Nach „Aus dem Dachsbau“ veröffentlicht Dirk von Lowtzow im März mit „Ich tauche auf“ ein neues Buch und geht im Frühjahr auf Lesereise.

Dirk von Lowtzow geht mit seinem zweiten Buch „Ich tauche auf“ auf große Lesereise.

Nach dem gefeierten Debüt „Aus dem Dachsbau“ veröffentlicht Dirk von Lowtzow am 9. März bei Kiepenheuer & Witsch sein zweites Buch: In „Ich tauche auf“ erzählt er von einem Jahr des äußeren Stillstands und des inneren Aufruhrs. „Ich möchte von diesem traurigen Jahr erzählen, als wäre es die schönste Zeit meines Lebens gewesen.“

In „Ich tauche auf“ erzählt Dirk von Lowtzow von einem Jahr des äußeren Stillstands und des inneren Aufruhrs.

Konzerte finden nicht statt, Alben werden verschoben, und auch Kinos, Theater und Galerien sind natürlich geschlossen. In einer Zeit, in der die Menschen auf sich selbst und die eigenen vier Wände zurückgeworfen sind, inspiziert Dirk von Lowtzow die Kunst- und Kultur-Szene im Stillstand. Der Tocotronic-Sänger flüchtet aufs Land und stromert über Wiesen. Er folgt dem Zufall und findet Wahrhaftiges. Wie wir alle kartiert er in diesen Monaten Wünsche, er kämpft gegen Dämonen und sucht Trost in Literatur, Kunst und Filmen.

Während die Außenwelt auf Orte wie Apotheken, Supermärkte und Testzentren reduziert wird, spielen sich in den Fugen und Ritzen seiner Wohnung wahre Phantasmagorien ab. Was den Anschein eines Tagesbuches hat, verwandelt sich in so heitere wie melancholische, in so präzise wie poetische Literatur.

Dirk von Lowtzow stellt „Ich tauche auf“ im Frühjahr mit einer großen Lesereise vor

15. 3. Berlin, Volksbühne

12. 4. Düsseldorf, Zakk

13. 4. Köln, Gloria

14. 4. Frankfurt, Kammerspiele

15. 4. Heidelberg, Karlstorbahnhof

16. 4. Stuttgart, Theaterhaus

18. 4. Freiburg, Jazzhaus

20. 4. München, Volkstheater

26. 4. Hamburg, Schauspielhaus

29. 4. Leipzig, Kupfersaal

5. 5. Wolfenbüttel, Lessingtheater

28. 9. Hannover, Kulturzentrum Pavillon

29. 9. Oldenburg, Kulturetage

Beitrag teilen: