DJ Koze und Dirk von Lowtzow: Neue EP geht „Nur um Liebe“

Auf „Nur um Liebe“ verschmelzen Lowtzows nachdenklicher Indierock und Kozes Elektro-Euphorie zu einer Traumkollaboration für Musikliebhaber.
Nach langer Freundschaft entsteht jetzt auch endlich wieder gemeinsame Musik. Stefan Kozalla, besser bekannt als DJ Koze, ist DJ, Musikproduzent und Labelbetreiber und seit Jahren erfolgreich mit seinen verträumten Loops und Klangcollagen. Dirk von Lowtzow, Sänger der Hamburger Band Tocotronic, hingegen steht für melancholischen Indierock und philosophische Texte. Schon 2013 vereinten die beiden Künstler ihre Klangwelten auf dem Bonustrack „Das Wort“, welches auf Kozes Album „Amygdala“ zu finden ist. Auch dort ging es um die Liebe. Jetzt gibt es endlich eine Fortsetzung der Zusammenarbeit.
DJ-Set vs. Poesie
Auf „Nur um Liebe“ wird uns die rosarote Brille definitiv abgenommen, denn Lowtzow umschreibt die Gefühlsachterbahn einer Beziehung, welche in seinen eigenen Worten „ein wilder Ritt durch das Gestrüpp“ ist. Die EP umfasst zwei Versionen des Songs. Auf der sanften Version kann man sich ganz der Nachdenklichkeit des Textes und Lowtzows Stimme zuwenden. Die Originalversion wird von pulsierenden Beats und verschachtelten Klangcollagen von DJ Koze getragen. So oder so, auf beiden Versionen wird man in den dunklen Bann des Liedes gezogen. Die Handschriften beider Künstler finden auf dieser EP perfekt zusammen, elektronische Beats treffen auf poetische Tiefe, und obwohl es erst einmal abwegig klingt, sind diese beiden Künstler wie füreinander gemacht.