Zum Inhalt springen

Doku-Tipp: „Die Macht von Social Media – Wie Influencer unser Leben verändern“

„Die Macht von Social Media - Wie Influencer unser Leben verändern“
(Bild: TVNOW / Vitamedia)

Die mehrstündige Dokumentation beleuchtet das Phänomen der Influencer*innen aus vielen verschiedenen Blickwinkeln.

Sie sind die neuen Berühmtheiten, ziehen Millionendeals an Land, und Kinder träumen, eines Tages sie zu sein: Influcencer*innen. Für ein relativ neues Phänomen, das ohne soziale Medien unmöglich wäre, haben sie heute unglaubliche Macht. Doch damit kommt auch Verantwortung – zumindest in der Theorie. Was machen Influencer*innen mit ihrem Einfluss und ihrem Geld, und wie sieht ihr Alltag aus? Die mehrere Stunden lange Dokumentation „Die Macht von Social Media – Wie Influencer unser Leben verändern“ widmet sich genau diesen Fragen.

Der Sender VOX hat dazu ein Jahr lang verschiedene Influencer*innen begleitet. Große Stars wie Sally Özcan oder Kelly Vlog bieten ebenso Einblicke wie Leute, die gerade erst eine Karriere starten wollen, wie etwa Enrico Elia, der ein Fashion-Blogger werden will. Wie man als Influencer*in reist und sich dabei laufend auf Instagram in Szene setzt, demonstrieren Caro Noeding (Foto) und Daniel Peukmann. Die 92-jährige TikTokerin Lisbeth Lizzy kommt ebenso zu Wort wie eine Kinder-Influencerin. Ralf Dümmel, bekannt als Investor aus „Die Höhle der Löwen“, unterstützt erstmals ein Start-up für Influencer-Marketing. Und dann gibt es da noch Oliver Pocher, der in einer Fernsehshow gegen Social-Media-Stars angetreten ist – und das Duell gewonnen hat.

„Die Macht von Social Media – Wie Influencer unser Leben verändern“ läuft am 8. Mai um 20.15 Uhr auf Vox.

Beitrag teilen: