Zum Inhalt springen

„Doppelhaushälfte“ auf ZDFneo: Metaverse Chaos!

Rocco (Hoang Minh Ha) wird von seinem Vater zum Golfturnier angemeldet und zeigt unerwartetes Talent.
Rocco (Hoang Minh Ha) wird von seinem Vater zum Golfturnier angemeldet und zeigt unerwartetes Talent. (Foto: ZDF)

Die Comedyserie „Doppelhaushälfte” bringt neue Geschichten aus der angespannten Nachbarschaft in Schönfelde. Ab sofort auf ZDFneo und in der ZDF-Mediathek.

„Doppelhaushälfte“: Culture Clash in Fortsetzung

Die Comedyserie „Doppelhaushälfte“ geht nach ihrem Start vor Jahresfrist in ihre zweite Staffel – auf ZDFneo und in der ZDF-Mediathek: Zwischen Deutschlandfahnen, Gartenzwergen und Dorfkneipe – hier suchen die Sawadi-Krögers (Maryam Zaree, Benito Bause, Helena Yousefi) ihr ruhiges Familienglück im Grünen. Raus aus der Neuköllner Enge, rein in die Doppelhaushälften-Spießigkeit – so zumindest der Plan. Doch schon bei der Besichtigung stößt die aufgeklärte Familie mit Migrationshintergund auf reichlich Konfliktpotenzial: die Nachbarsfamilie Knuppe, bestehend aus Andi (Milan Peschel), Tracy (Minh-Khai Phan-Thi) und Rocco (Minh Hoang Ha) verkörpert das Klischee des schroffen Dorflebens haargenau und damit könnten die beiden Parteien des Hauses nicht unterschiedlicher sein. Ein Culture-Clash zwischen den Gegenätzen der Political Correctness und einem unsensiblen Prolligkeitsgehabe nimmt seinen Lauf. Während die erste Staffel bereits spannende Themen wie Fußball-WM, Rassismus und Homosexualität behandelte, sind es nun Themen wie NFTs (Non-Fungible-Token) und das Metaverse, die verhandelt werden und für Chaos sorgen. So wird es in den beiden Doppelhaushälften in Schönefelde nie langweilig.

„Doppelhaushälfte”: Staffel 2 ab sofort auf ZDFneo

„Vielleicht hätten wir uns einfach ein ganzes Haus kaufen sollen und kein Halbes.“ Am Rande der Verzweiflung stehend, stellt Theo die Entscheidungn nach Schönefelde gezogen zu sein, mal wieder grundlegend in Frage. Denn nun stellt Baby Frida das ohnehin chaotische Leben auf dem Dorf zusätzlich auf den Kopf. Doch nicht nur die Spannungen, die ein kürzlich geborenes Baby mit sich bringt, finden in der zweiten Staffel Platz. Wie schon in der ersten Staffel, werden kontroverse sowie aktuelle Themen aufgegriffen und abgehandelt. Der thematischer Schwerpunkt liegt in der zweiten Staffel jedoch auf der digitalen Gegenwart: Drohnen, Streaming, Krytowährungepn und eine echte Besonderheit: das Metaverse. Folge Sechs spielt vollständig in der virtuellen Alternativ-Welt. Damit wird „Doppelhaushälfte“ kurzerhand zum weltweiten Pionier auf diesem Gebiet. Für den Dreh tauchten die Schauspieler:innen mithilfe von VR-Brillen, Headsets, Controllern und Ganzkörpertrackern in das Metaverse ein. Keine leichte Aufgabe, teilt Minh-Khai Phan-Thi (Tracy Knuppe) mit: „Es ist tatsächlich schwierig, sich in dieser 3-D-Welt zu bewegen. Als Schauspielerin ist es sogar noch schwieriger, weil man seinen Partner nur virtuell sieht. Man sieht keine Mimik, sondern nur, dass sich der Mund bewegt.“

Doppelhaushäfte“ liefert in den acht neuen Halbstündern jede Menge schwarzen Humor, ausgefeilte Figurenkonstellationen und durchdachten Dialogwitz. Der Serie gelingt der durchaus schwierige Drahtseilakt, gesellschaftlich relevante Themen humorvoll zu verpacken und trotzdem einen angemessenen Umgang zu finden. Mit der zweiten Staffel gelingt es den Macher:innen Barbara Kronenberg, Dennis Schanz und Christoph Mushayija Rath somit, auf der gelungen erste Staffel aufzubauen, neue Wege zu gehen und wieder ordentlich abzuliefern.

Auf ZDFneo werden jeden Dienstag zwei der insgesamt acht Folgen ausgestrahlt. In der ZDF-Mediathek ist die zweite Staffel bereits vollständig verfügbar.

 

Beitrag teilen: